von Markus Golletz (Kommentare: 6)
Schuberth C4 Klapphelm
Nummer 4 ist da.
Frisch zum Test eingetroffen ist der neue Schuberth C4 Klapphelm. Der erste seiner Art wurde schon im letzen Jahrtausend vorgestellt, seitdem gibt es in regelmäßigen Abständen Updates. Eine neue Kategorie wurde mit dem Adventurehelm E1 geschaffen, die C Helme wenden sich an Straßen- und Tourenfahrer.
Die 4. Edition gibt es in Uni-Farben für 649 Euro sowie mit zwei Dekoren in je drei Farbkombinationen ab 749 Euro. Verfügbar sind Größen von XS (53) bis zu XXXL (65). Schuberth gewährt auf den Helm eine fünfjährige Garantie.
Gleich blieb das Gewicht von ca. 1.570 g, neu ist die Kompatibilität zu anderen Kommunikationssystemen wie dem von Sena. Das Hausinterne SC1 Standard gibt es ab 199 EUR, SC 1 Advanced kostet 100€ mehr.
Erste Eindrücke und Testergebnisse in Kürze.
Daten und Preise
- Preis: 649 €
- Gewicht: ca. 1.570 g
- Norm: ECE 22.05
- Helmriemen: Ratschenverschluss
- Helmschalengrößen: 2 (53-59, 61-65)
- Visier mit extra großer Anti-Beschlag-Innenscheibe, breites Blickfeld, Einlässe im Stirn- und Kinn-Bereich
- ShinyTex® Innenausstattung
- Mehrkanal-Belüftung
- Herstellung in Schuberth Direct Fiber Processing (DFP), wie beim R2
- Preis Schuberth SC1 Advanced Kommunikationssystem 299 €
- Herstellerinfo Schuberth
Kommentare
Kommentar von Andreas |
Ich habe den C4 Pro mit SC1.
Ich finde es unverschämt von Schuberth, für so viel Geld so ein schlechtes Soundsystem zu verbauen.
Telefonieren geht prima, der Helm ist auch schön leise.
Aber ganz ehrlich, ich lasse auch gerne beim Cruisen die Musik laufen und das ist doch sehr enttäuschend, jeder 10 Euro Kopfhörer macht einen besseren Sound.
Kommentar von Marcel |
Ich habe mir den C4 zugelegt und bin voll und ganz zufrieden damit.
Kommentar von Balk |
Hallo super Seite. Auch das mit dem Test von Sichtfeld wusste ich nicht, so macht es einen leichter einen Helm zu Kaufen. Danke! Karl
Kommentar von Bend |
Danke für den Bericht. Ich habe den gerade den 4er im Auge. Ein megageiles Teil und auch das Design fetzt. Ich glaube spätestens jetzt bin ich überzeugt.
Liebe Grüße aus Estfeld
Antwort von Markus Golletz
Hallo Bend,
wir testen noch, ich denke mal, dass sich Deine Prognose bewahrheiten wird. Auf jeden Fall für Neukäufer. Auch die vorhergehenden C-Helme von Schuberth waren empfehlenswert. Ich habe alle mal gefahren. Der Erste war aus heutiger Sicht vielleicht nicht so der Brüller, aber ab dem 3.er spätestens stimmte die Qualität.
nette Grüße,
Markus
Kommentar von A. Remmet |
Meiner Meinung nach übertreibt es Schuberth mittlerweile mit der Preisgestaltung- mit ein Grund warum ich mich für den kaum schlechteren Vorgänger C3 Pro entschieden habe, da bekommt man ein faires Preis/Leistungsverhältnis- das beim C4 aus meiner Sicht um einiges schlechter ist...
Kommentar von Thomas |
Als Besitzer von C3 und C4 wage ich mal einen kleinen Vergleich zwischen den beiden:
Bezogen auf den C4
+ größeres Blickfeld
+ besserer Klappmechanismus
+ bessere Belüftug
+ bei Regen weniger Wasser im Nacken
+ bei EInsatz eines Kommunikationssystems kein störender Schwanenhals und bessere Unterbringung der Technik
+ sehr guter Klang des Kommunikationssystems
+ Innenausstattung angenehmer und hygienischer
- Lackqualität
- schwerer als C3
- kein organgenes Visier erhältlich
- lauter als C3
- reagiert empfindlich auf Veränderung der Anströmung (Jacke, Mottorrad , wird ziemlich laut)
- Preis
Fazit:
Wenn man auf ein Kommunikationssystem verzichten kann, sollte man den C3 nehmen.
Antwort von Markus Golletz
Hallo Thomas!
Na, vielen Dank, das ist ja schon ein sehr schneller Kurztest, der vieles vorwegnehmen könnte. Der Helm ist ja auch schon ein paar Tage auf dem Markt.
Interessant finde ich deine Anmerkungen mit dem größeren Sichtfeld und die Anmerkungen zur Qualität vom SC1 Advanced.
Also vielen lieben Dank schon mal, ich wünsche mir sowieso, das hier Leser und Leserinnen viel mehr schreiben und beitragen.
Grüße,
Markus
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