Zurück

Kommentare

Kommentar von Martin |

Danke für die schnelle Antwort / Nachfrage! Bei modernen Motorrädern ist das sicher eine tolle Sache. Bei Oldtimern eher nicht, da es dort wirklich wichtig ist, das Öl auf Metallspäne oder "ausgefallene Zähne" zu untersuchen. Und dort gibt es auch häufig keine Ölfilter. Eigentlich schade, denn gerade an alten Motorrädern wäre das Ventil praktisch, um das meist verschlissene Ölablassgewinde zu schonen.

Kommentar von Martin |

Ich habe damit auch schon häufig geliebäugelt, sehe aber 2 Probleme:

1. Mag sein, dass der Metallabrieb auch im Ölfilter hängen bleibt. Aber da bekomme ich ihn nicht zu Gesicht und kann ihn nicht prüfen. Gerade bei älteren Motorrädern finde ich es es aber wichtig, mir ein Bild des Abriebs machen zu können. Deshalb möchte ich auf den Magneten nicht verzichten.

2. Wie wirkt sich der verringerte Durchmesser auf die Durchflussmenge aus? Ich könnte mir vorstellen, dass es (vor allem bei kaltem Motor) ewig dauert, bis da mehrere Liter durchfließen. Möglicherweise fließt auch gar nicht alles raus, weil am Ende der Druck nicht mehr ausreicht? Und was ist mit "größeren" Metallteilen? Passend die da überhaupt durch oder treiben die auf ewig durch die Ölwanne?

Antwort von Markus Golletz

Hallo Martin,

vielen Dank, das Du die kritischen Fragen hier postest. Wegen dem Abrieb fragen wir gerne noch einmal nach, bzw sammeln unsere eigenen Erfahrungen. Die Durchflussmenge ist sicherlich auch geringer. Immerhin bleibt die Möglichkeit das Stahlbus Ventil wieder herauszudrehen, um den ganzen Querschnitt freizugeben. Unsere 'Test' SWM hat günstigerweise gleich 2 Ölablassschrauben, so das der Magnet auch drin bleiben könnte. Andere Motorräder haben diese Schraube erst gar nicht.

Nun ist auch eine Antwort von Stahlbus da:

"...  zum Thema Magnet haben wir ja einen FAQ-Beitrag auf unserer Seite.

 

Wer will  kann ja die Späne mittels eines Magneten an einer Schnur durch das Auffanggefäß ziehen. Damit hat er dann alle Späne und nicht nur die, die am kleinen Magneten an der Ablassschraube hängen geblieben sind.

 

Zum Thema Späne-Abfluss: Unser Ventil kann Späne bis zu einem Durchmesser von 2mm durchspülen, bisher hat es gereicht. Größerer Späne sollten nicht auftreten, ansonsten läuft der Motor gar nicht mehr.

 

Zum Thema Durchfluss: Natürlich verengt das Ventil den Durchfluss. Damit ist der große Schwall am Anfang des Ablassvorgangs etwas gehemmt und langsamer als ohne  Ventil. Allerdings kommt nach dem großen Schwall ein sehr lange laufender kleiner dünner Faden. Der kostet sicherlich die meiste Zeit beim Ablassen. Insgesamt dauert der Vorgang also nur unwesentlich länger. Wer einen Turbo-Ölwechsel machen will, kann ja an unserem Ventil eine Absaugpumpe anschließen.

 

Zum Thema Restmenge: Unser Ventil braucht keinen Extra-Druck damit alles ausläuft. Das Öl fließt ja um die Kugel herum. Hier ist kein Widerstand eingebaut, der dies verhindert."

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 3.
* Feld muss ausgefüllt werden