von Markus Golletz (Kommentare: 0)
Tipp: Zumo Akku im Eigenbau
Batteriemanagementsystem (BMS) umlöten

Preise von 48,73€ für den Garmin Original 1800 mAH Akku sind sehr happig. Nach 4 bis 5 Jahren, bei langem Gebrauch oder langer Pause sind die Original-Akku in Garmin Zumos meist platt. Vielleicht vertragen sie auch nicht, in der Halterung ständig am Ladestrom zu hängen. Ersatzbeschaffung geht aber auch anders, günstiger:
Um es kurz zu machen: Man kaufe sich einen Akku mit den gleichen Daten (34x50x10 mm, 1800 mAh, 3,7V). Den gibt es oft für ca. 10€ im Fachhandel.
Zunächst wird der alte, originale Akku gestrippt. Es erscheine eine Ladeplatine (BMS), an der auch die 4-adrige Anschlusskabel befestigt sind.
Jeder nackte Lithium Polymer Akku hat aber nur zwei Kontakte, die per Lötfahnen mit der Platine verbunden sind.
Nun wird die Originalplatine an die Kontakte des neuen Akkus gelötet. Vorsicht, nicht die Platine aufkochen. Am Zubehör-Akku musste vorher dies Platine entfernt werden.
Bei uns zeigte nach erfolgreicher Lötaktion der neue Akku 0 Volt an. Nach dem anstecken an den Zumo und ans Ladegerät hat sich die Platine wieder kalibriert. Der Akku wird umklebt und spielfrei in den Ladeschacht gedrückt. Wir haben nun einen Akku mit Garmin-Anschluss für einen viertel des Ladenpreises. Bisher klappt es. Tipp natürlich ohne Gewähr / Garantie / sonstige Verantwortungsübernahme. Es ist nur ein Experiment.
Der alte Akku kommt zum Recyclinghof, nicht zur normalen Batteriesammlung.
- Weiterer Tipp von Silencer: Zumo Kontakte nachbiegen
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