Reinblei- und Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien

Gespräch mit Klaus Sieder (AFAM / Shido) // Teil 1: LiFePo4-Batterien // Teil 2: AFAM (3D) Motorradkettensätze Straße / MX

 

AFAM DC ist einer der Großen der Brache. AFAM gehört zur Kettenwulf-Gruppe und da bekommt man so ziemlich alles, was Zähne und Glieder hat. Neuerdings auch hochwertige Motorradbatterien.

Relativ neu im Programm sind die Shido Batterien, die man als eigene Marke in Lithium Qualität, genauer als LiFePo4-Batterien verkauft. In der aktuellen Generation sind sie auch Kälte-belastbarer geworden und zeigen auf Knopfdruck per Ladezustandsindikator die aktuelle Batteriespannung an. Neuerdings besitzen Shido Batterien ein Batterie Management System (BMS).

 

Zusammenfassung: Wissenswertes über Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien für Motorräder

 

  • Gewicht 1/3 bis 1/5 von Blei-Säure-Batterien, ihre Gehäuse sind oft wasserdicht, einige besitzen einen Ein-Aus-Schalter, sie haben eine geringe Selbstentladung und können ohne Verluste länger vor dem Einsatz gelagert werden (Lagerhaltbarkeit)
  • Hohe Energiedichte, hoher Starterstrom höherer CCA-Wert (Kaltstart), maximale Ladespannung (Regler sollte 14,6-14,9 V nicht überschreiten, siehe Spezifikationen!), besserer Zündfunke, daher bessere Berbrennung, besseres Startverhalten
  • 100% der Kapazität nutzbar, weswegen Reduktion der Amperestunden möglich ist
  • Technikupdate 2016: LiFePo4 Zellen mit Balancer (alle Zellen werden gleichstark geladen), einige Anbieter, bisher nur Shido, bieten auch ein BMS: Dieses Batterie Management System überwacht die Batteriezellen auf Über- und Unterspannung
  • Ladegerät: Keine Sulfatierung verwenden! Geringe Ladezeit, keine Explosionsgefahr, im Zweifel besser ein Lithium-Ladegerät verwenden
  • Umwelt: LiFePo4 enthält kein Blei & keine Säure
  • Nachteil: ab -10° C quasi nicht mehr funktionsbereit
  • Beispiel: bei 14,34 V = 100 %, bei 13,12 V nur noch 50 % Kapazität

 

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Teil I: Lithium Eisen Phosphat Batterien

 

MR: Herr Sieder, Shido Lithium Eisen Phosphat Batterien sind zwar teurer als MF und AGM Batterien, bieten aber auch für Normalfahrer veritable Vorteile?

Klaus Sieder: Shido ist eine relativ neue Marke von AFAM. Ich war dieses Jahr mit Klaus Herder von MOTORRAD in China unterwegs und wir haben uns eines der weltweit zwei existierenden großen Batteriewerke angeschaut. Wir haben die LION-Technik fortentwickelt und bieten nun leichte Batterien, die wenig gepflegt werden müssen und auch bei kühlen Temperaturen funktionieren. Teuer sind sie nur, wenn man die vielfach höheren Ladezyklen außer acht lässt.

 

Laut MotorradNEWS1 sind die Marken Motocell, Shido, JMT u. Skyrich oft baugleich und werden in China bei Haijiu hergestellt.

In China gibt es lediglich 2 Werke, fast alle beziehen von Haijiu, bzw. lassen dort fertigen. Verbessert ist die Technik nun durch Carbon Lithium Unterteiler zwischen den Zellen und eine besondere, innen liegende Elektronik, die sich Batterie Managing System (BMS) nennt. Das BMS von Shido ist meines Wissens das am weitesten fortentwickelte BMS für LION Batterien. Kernstück ist ein eingebauter Balancer, der die je 4 Zellen zueinander in der Ladung ausgleicht. Das machte früher spezielle Ladegeräte erforderlich. Unsere Batterien sind genaugenommen Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie, auch bekannt unter dem Kürzel LiFePo4. Für die Batterie-Erhaltung (Batterien dieser Bauart haben eine geringe Selbstentladung) funktioniert nun fast jedes Ladegerät (Anmerkung der Redaktion: nur nicht auf Entsulfatieren drücken!). Wir liefern mit 85% Kapazität aus und dann sollte noch einmal eine Stunde aufgeladen werden. Ein weiteres Nachladen ist quasi nie erforderlich.

 

Panther-, JMT und Shido Batterien sitzen optisch in einem fast identischen Gehäuse. Wir haben aber geringfügig differierendes Gewicht der gleichen Batterien Typen festgestellt. Unter der Haube sieht es da aber anders aus? Es gibt ja Preisunterschiede ...

Batterien ‚denken künftig mit‘

JMT Batterien, die über Matthies vertrieben werden, sind nicht komplett baugleich mit Shido Batterien, wie gerne behauptet wird. Zudem geben wir auch 3 Jahre Garantie, (nach vorheriger Registrierung), das tun andere nicht. Am unterschiedlichen Gewicht sehen Sie, dass auch etwas bei der elektronischen Hardware anders ist [Anmerkung der Redaktion: auch wenn möglicherweise im selben Werk produziert wird]. Das nächste Update (Juni 2017)  macht die Batterien auch gegen unsachgemäße Behandlung sicher. Das BMS wird abschalten bei Unter- und Überladung und bei ungeeigneten Ladegerät. Von Shido wird es ab Frühjahr 2017 auch ein optimiertes Ladegerät für diesen Akkutyp geben. Die Batterien ‚denken künftig mit‘ und werden unzerstörbar, auch gegen unsachgemäßen Gebrauch.

 

Gibt es Motorräder, für die Shido LION Batterien nicht geeignet sind?

LiFePo4-Batterien sind nicht für Motorräder mit extrem vielen Verbrauchern geeignet.

Shido Standard-Batterien sind z. B nicht für Goldwings mit viel Zubehör geeignet. Die Batterien werden in der gleichen Größe wie das Original gebaut, damit es beim Einbau keine Probleme gibt. Die Amperestunden Leistung (Ah) ist aber geringer, der Starterstrom deutlich höher. Leuten mit vielen Extraverbrauchern können wir da langfristig nicht helfen, welchen, die Gewicht sparen wollen und eine patente Batterie brauchen, schon.

 

Mit was für einer Lebensdauer rechnen Sie? Die Batterien sind ja fast 3x leichter, aber auch doppelt so teuer wie herkömmliche Batterien?

5 bis 6 Jahre sagen wir, genaue Erfahrungen gibt es aber noch nicht. 2017 bietet Shido noch ein speziell abgestimmtes Lade- und Pflegegerät an. (Namerkung: Das Gerät ist nach der EICMA 2017 unter dem Namen Shido DC 3 auf den Markt gekommen. Es eignet sich für Blei-Säure Batterien und Lithium Akkus.)

Infos

 

Kurz gefragt: Peter Burmeister / Matthies Motomike.eu

 

Der Preisunterschied von JMT LiFePo4-Batterien zu anderen kommt wegen fehlendem BMS zustande. Ein BMS bietet z. B. Überladungsschutz.

 

Ein großes Problem beim Einbauen von LiFePo4-Batterien ist deren Temperaturentwicklung. Werden sie zu nah an Hitzequellen eingebaut (Auspuff, leitende Carbon-Teile, etc.) und kommt dann ein defekter Spannungsregler dazu, der z. B. Überspannung liefert, dann kam es schon zu schlimm ‚aufgerauchten‘ Batteriegehäusen inklusive abgebrannter Motorräder. Problematisch bei Zubehörbatterien ist generell der Spannungsregler. Ein anderer Batterietyp als der originale ist nicht zu 100% auf den Spannungsregler abgestimmt. Deswegen wird vor Batteriewechsel zumindest eine Überprüfung des Reglers empfohlen. Die meisten LiFePo4-Batterien kommen mit einer funktionierenden Original-Ladekurve zurecht.

 

JMT bringt im Dezember 2016 aufgrund dieser Erkenntnisse eine neue Batterie-Generation auf den Markt. Diese werden auch bei Haijiu in China hergestellt, haben einen Ballancer (aber kein BMS), sind aber Hitze resistenter. In der JMT Garten-Produktlinie verfügen diese Batterien (wasserdicht) über einen An-Aus-Schalter: Dadurch kann man das Motorrad ohne Werkzeug von Verbrauchern trennen.


JMT Batterien werden auch als KTM Zubehör angeboten. Garantie und Gewährleistung liegen bei diesen Batterien bei je 24 Monaten. Ein Verbesserungsvorschlag für ein BMS wäre, ein akustisches Signal bei Überladung einzubauen. Das würde viele Batterien vor dem vorzeitigen Batterie-Tot schützen.

 

Neue JMT LTM Linie 2017: (schwarzer Deckel)

  • Hitzebeständig
  • Verbesserter Spannungs-Indikator (mehr Balken)
  • Verbesserte Batterie Pole
  • Garten- Modelle: An- Ausschalter


1 Quelle: Artikel „Leichtkraftwerke“ Motorrad-News 4/2013

 

 

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Letzte Änderung: 06.12.2017
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