Italienische Alpen im Motorbuchverlag

Klassische Motorradregion der Alpen im Visier von MOTORRAD-Autoren


Dem Thema hat sich, einmal mehr, der Motorbuch-Verlag mit den MOTORRAD-Autoren Sylvia Lischer (Text) und Gerhard Eisenschink (Fotos) angenommen. Der Untertitel des Buches gibt genaueren Aufschluss: Motorradtouren zwischen ›Friaul und Lago Maggiore‹, ist dort zu lesen. Doch die italienisch/französischen Westalpen fehlen leider komplett.

Umso mehr Beachtung fand der deutschsprachige Alpenraum, die oberitalienischen Seen, das Trentino, die Dolomiten oder die Ortlerumgebung. Sechs Motorradtouren rund um diese unter Deutschen beliebten Sehenswürdigkeiten sind ausführlich und reportagemäßig beschrieben und mit Infoteil sowie Kartenskizzen versehen. Die Fotos zeugen von interessanten Kontakten zu Menschen aus den bereisten Regionen. So gelingt es den Autoren, den Italien-Appetit zusehends zu steigern.

Leider taugen die Kartenskizzen nicht wirklich zum Nachfahren, das Layout der guten alten Unterwegs-Reihe könnte nach den vielen Jahren mal wieder ein Facelifting vertragen. Das Buch ist nur noch antiquarisch erhältlich. Die transportierten Inhalte, die schönen Fotos und die Informationen dürften jedenfalls noch nicht veraltet sein.

Interessant für Biker: Seit Frühjahr 2008 verkehrt ein Autozug der DB nach Alessandria, in das Herz des Piemonts. Gebucht werden kann von den Abfahrtsbahnhöfen Hamburg, Düsseldorf, Hildesheim und Neu Isenburg.

Kommentare

Kommentar von Horst Lischer |

Hallo hier ist Horst Günter Lischer der Sohn von Karl Lischer gebürtig in Reihnhessen. 18.11 .1921

Antwort von Markus Golletz

Ja Servus!

wie geht es denn den Autoren und: das Buch ist sicher vergriffen?

viele Grüße,

Markus Golletz

Was ist die Summe aus 3 und 4?