Motorrad Navis + Outdoor GPS

Webtipp: OpenStreetMap generic routable

+++ Unter https://garmin3.bbbike.org/ können OSM Karten direkt für Garmin Outdoorgeräte heruntergeladen werden. Auch das Routing soll stimmen. Nach der Zusammenstellung bekommt man eine Mail, die die verbleibenden Stunden bis zum Download angibt. Dann kann die Karte kostenfrei im Garmin Verzeichnis (/ Map) oder auf der SD Karte) installiert werden. 'Generic routable' ist die bessere Version mit mehr Details. Die Karte liefert motorradtaugliches Straßenrouting. Die Openfietsmap (OFM) mit sehr gutem Kartenbild hingegen ein eher Enduro-, bzw. Fahrradtaugliches Routing.
Bei der Suche englische Schreibweise verwenden, Umlaute nicht auflosen
+++ 2. Tipp: Planungssoftware: Nachdem Motoplaner.de 2018 eingestellt wurde, gibt es nun noch Kurviger.de oder das GPSwerk. Auch www.mopedmap.net/de biete eine annehmbare Onlinesoftware, die den Export auf Motorrad Navis erlaubt.

OSM Freizeitkarte

Positiv ist Garmins Kompatibilität zu Gratiskarten aus dem Hause OSM zu bewerten. Neben Custom Maps, den gescannten, bzw. georeferenzierten Papier-Karten kann man auch Nutzer-gepflegte Openstreetmaps, meist vektorisierte topografische Karten, kostenlos auf Zumo XT oder Tread laden. Die OSM-Freizeitkarte ist für Garmin Geräte gut geeignet. Diese Karten werden immer besser, detaillierter und so wundert es nicht, das Garmin selbst eine Karte, die Topoactive PS für das Gerät optimiert hat. Im Unterschied zum Zumo lässt sie sich auf dem Tread nur in Kombination mit dem City Navigator NTU anschalten. Das deutet darauf hin, dass Garmin nun mehr mit Layern, d. h. teiltransparenten Karten arbeitet, die man sinnvoll übereinander Blenden kann. Der Tread soll in der amerikanischen Version auch über eine Editierfunktion der Topo-Karte verfügen, die es erlaubt bestimmte Wege und Flächen besonders kenntlich zu machen. Leider ist das für Europa noch nicht vorgesehen, wird aber sicher per Firmware-Update noch kommen. Früher lösten das Programme rund um die Karenverwaltung unter den Stichworten ‚Drawpriority‘ und Transparenz. Man konnte mit Zusatzprogrammen Karten teiltransparent schalten und mit der Drawpriority angeben, ob eine Karte (und damit das Routing) oben oder weiter unten liegen sollte. Mit sogenannten *.Typ-Files konnte (und kann) man das Aussehen der Karte selbst editieren (z. B. Autobahnen blau oder orange darstellen).

Empfehlenswert ist die Garmin OSM Freizeitkarte Deutschland. Bei allen OSM- und Fremd-Karten übernimmt Garmin natürlich nicht die Haftung dafür, dass alles in Kombination mit Originalkarten einwandfrei funktioniert. Bekannte Probleme sind gelegentliche Abstürze, wenn zu viele Karten angestellt sind und das an jeder Kreuzung (anstatt an der kommenden Abbiegung) ein Navigationshinweis gegeben wird. Oft ist es auch notwendig, die Citiy Navigator Karte in der Kartenverwaltung zu deaktivieren, damit das Routing der OSM-Karte funktioniert. Daher ist es ein großer Vorteil gewesen, die Garmin eigene Topoactive aus der Kartenansicht heraus mit einem Softkey schnell abschalten zu können. Die Funktion ist beim Tread bisher nicht verfügbar.

Wir erinnern uns: die Bedingung des Navis während der Fahrt raubt Aufmerksamkeit und ist daher auf das Minimalste zu Beschränken.

Bei den Navigationsgeräten für Motorradfahrer scheiden sich angesichts des Angebots von Garmin und TomTom die Geister. Roadbook-Fans kommen bei Herstellern wie Tripy zum Zuge. Extravagantes mit Tablet bietet Carpe-Iter aus Tschechien. In Zeiten, in denen fast jedes Auto ein GPS hat oder die Navigationsaufgaben einfach mit dem Handy zu lösen sind, konzentrieren wir uns auf spezielle Motorrad- und Outdoor-Anwendungen.  doch die Anwendung. Uns geht es um Bedienbarkeit, Routenoptionen und gute Karten, gerne auch um Crossover-Geräte, die für verschiedene Navigationsaufgaben zu gebrauchen sind. Oft sind es bei uns Garmin-Tests, weil hier neben den erwähnten die größte Spezialisierung aufs Motorradfahren stattgefunden hat.

GPSMap 276Cx

Testauswahl auf Motorradreisefuehrer.de


Spitzenreiter 2020: Zumo XT
 

MR GPS-Top 11

  1. Garmin Zumo XT (2020)
  2. Garmin Zumo 395 LM (und Zumo 595LM)
  3. Garmin Zumo 396 LM-T
  4. Garmin Montana, BMW Motorrad Navigator VI
  5. TomTomRider 400 bzw 450 und Nachfolger
  6. Garmin Zumo 660
  7. CompeGPS TwoNav Aventura bzw. Delta und Aventura Nachfolger 2018: eher ein Flop
  8. Garmin GPSMap 62 st / 78
  9. TomTom Vio
  10. Garmin Monterra (von Garmin aus dem Programm genommen)
  11. TomTom Urban Rider
  12. Evergreen Garmin GPSMap 60 CSx (Auslaufmodell), Garmin Zumo 550 und der GPSMap-Nachfolger: Vergleichstest mit 62 und 78

Bisherige Flops:

Becker Mamba Motorrad Navi

Wie kommen Rasterkarten auf das Garmin Outdoor-GPS?

 

MR zeigt hier in einer Kurzanleitung wie es geht. Ähnliches gilt für Openstreetmap-Karten wie die DE Garmin Freizeitkarte, die wir empfehlen.

Hier zeigt Garmin Deutschland, wie beispielsweise 'Deutschland Digital' auf das Gerät kommen.

Kurznachrichten von: