BMW CE 04: Design oder nicht sein

CE 04 Sound (mit Glocke)

Design Scooter made by BMW

Testzeitraum bis 30.6.2022

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ie BMW sieht aus, wie ein Ding aus einer anderen Welt. Fehlt noch, das es beim nächsten Update keine Räder mehr gibt und man dahingleitet wie Luke Skywalker schon 1978. Polarisierend ist dieser Roller oder man merkt, das die konventionelle Motorrad-Szene eine alternde ist. Um es frei heraus zu sagen: am CE 04 funktioniert alles, ein typisches BMW Motorrad mit Perfektionsanspruch wie die GS und trotzdem ein Hingucker.
Wie praktisch das alles ist, wie die Technik funktioniert und an was man sich alles gewöhnen muss erfahrt ihr hier in diesem Test von 2022!
Lest also hier unsere Erfahrungen.

Bewertungen:

  • Kein Soundgenerator, Sitzbank- Helm-Fach überwiegend mit Ladekabeln belegt
  • kein adaptives Fahrwerk, Gabel etwas unterdämpft
  • Dynamic Fahr-Modus nur als Sonderausstattung, kein Tempomat
  • Schwache Hinterradbremse (wegen Lastenverteilung), wenig Wind- & Wetterschutz von der Brust aufwärts
  • State of the Art, was an elektrischer Technik geht
  • Top Zusammenarbeit der Fahrmodi mit der DCT Traktionskontrolle (SA=Sonderausstattung), sehr gute Traktion
  • Stauraum für Helm und Kabel, Seitentasche (SA)
  • Sitzbank für 3! Endlich ein elektrischer Rückwärtsgang, super!
  • Intelligente Blinkerrückstellung
  • Display und Scheinwerfer vorbildlich (allerdings kein asymmetrischer Lichtkegel)
  • ausgeklappter Seitenständer wirkt als Feststellbremse

10: Fazit und Aussichten

Gepäck, was nun?

Mit dem CE04 zeigt BMW, was zur Zeit bei der urbanen Mobilität geht. Der Preis (und das Gewicht) wurde gegenüber den C evolution zwar gesenkt, bewegt sich mit 12 bis 15k Euro immer noch in einem unattraktiven Bereich. In chinesischen Metropolen kostet ein E-Roller umgerechnet 300€ wie Jochen Vorfelder in seiner Zukunftsvision schreibt, dafür ist ein CE04 bisher noch ein absolutes Luxus-Objekt.

Der Motor des CE04 ist hingegen BMW Baukasten uns auch in den BMW 2 Serie von Automobilen und bei Mini verbaut. Das bietet Sicherheit und die Gewissheit, das Ersatzteil- und Motorprobleme gemanagt werden können. Beim C Evolution Roller, der mit einem ähnlichen Antrieb, aber anderer Batterietechnik rollt, garantierte BMW auf die Batterienmodule zehn Jahre, 1.500 Ladezyklen und 150.000 Kilometer Laufleistung. Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung sollten damit vertrauenswürdig geregelt werden. Mit der 'Angst' das das nächste Modell die aktuelle Technik deklassiert und dazu viel günstiger ist, damit muss man bei der Elektro-Mobilität derzeit leben, Stichwort psychologische Obsoleszenz.

Gegenüber dem C evolution hat der CE04 Drehmomentzuwachs (volles Nm ab 1500 U/min), hat kein Getriebe und keine Triebsatzschwinge wie C evolution. Weniger Gewicht (231 zu 265 kg) wurden realisiert. Am CE04 ist die konventionelle 35 mm Gabel geringfügig zu schwach ausgelegt, auch wenn sie den Komfortansprüchen und den meisten Fahrsituationen gerecht wird. Der C evolution hatte ein stabileres USD Modell verbaut.

Am ende ist der CE04 eine Stufe weiter, der günstigere, aus heutiger Sicht State-of-the-Art Roller. Doch schon pfeifen es die Spatzen von den Dächern: Von der urbanen Mobilität ist es nur nur noch ein kleiner Schritt zur Touren-Mobilität, wie Markus Schramm (Leiter BMW Motorrad) verlauten lässt: Ab 200 km praktikabler Reichweite gibt's eine elektrische BMW GS.

9. Design Sketches

8. Framework & Bremsen

Gut Geschützte hintere Bremse
11.07.2022

Bybre Bremsenpumpen und J .Juan Bremszangen aus Spanien beißen in die hochwertigen Bremsscheiben. Vorne sind es gleich zwei Festsättel 4-Kolben-Zangen, hinten tut es ein Schwimmsattel, der die Einzelscheibe ausreichend und im Rad liegend verzögert. Entsprechend ist auch die Bremsverteilung, denn das üppige Fahrzeuggewicht neigt dazu, schnell auf das 15 Zoll (Schlauchlos)-Vorderrad zu 'schwappen'. Der lange Radstand von 1640 mm tut sein übriges dazu, der CE 04 bleibt aber bei jedem Bremsvorgang stabil, der Elektronik (ABS Pro) sei Dank. Kombinationen aus Komponenten verschiedener Hersteller scheinen üblich zu sein, sind aber aufgrund hoher Qualitätsanforderungen auch kein abwertendes Kriterium.

Das ABS Pro wirkt auch in der Kurve und bietet damit noch mehr Sicherheit, bei unvorhersehbaren Straßenuntergrund. Die Dosierbarkeit der Bremsen war im Test immer gut, die Pirelli Skorpion Reifen (Serie) harmonieren gut mit dem Gesamtpaket. Sogar in der Mittel Spur von Feldwegen baut die Kombination aus Pirelli, Traktionskontrolle und ABS PRO (alles Sonderausstattung) immer genug Traktion auf, das man relativ sorgenfrei unterwegs sein kann. BMW ist das aber auch dem relativ hohem Fahrzeuggewicht schuldig. Interessant wäre zu wissen, wie sich der CE 04 bei kalten Wetter und Reifglätte verhält.

Framework & Akkuversorgung

Lange Stahlrohre, eine etwas etwas schwache Gabel und ein Riemen-getriebenes Hinterrad umschlingen den Akku-Motor-Komplex des potenten Rollers. Leichtbau wäre hier vielleicht fehl am Platz (oder würde nichts bringen), denn die zentrale Antriebseinheit ist derzeit nicht leichter zu haben. Weniger der Motor, als doch das aktuelle Batteriekonzept gepaart mit den Reichweiten-Anforderungen von 100 bis 120 km bringen immer noch über 200 kg auf die Waage. Technologieführer Energica Motor schafft es auch noch nicht leichter. Die Energica Experia wiegt auch 260 kg, kommt aber bis zu 222 km weit (WMTC).

Der Rahmen und alle Komponenten werden im BWM Werk Berlin Spandau zusammengebaut, dort entsteht auch die vollelektrische Behördenvariante, die die Polizei gekauft hat. Dem Dingolfinger Werk entstammen die 'Speichermodule', die auch bei den iX-Automobilen zum Einsatz kommen. Sie werden aus 'transparenten Quellen' direkt in den Abbauländern eingekauft. Das Lithiumhydroxid ist dabei das wesentliche Vorprodukt, das bei den Gen-Five-Zellen vom chinesischen Lieferanten Ganfeng Lithium stammt. Der Rohstoff kommt aus Australien und z. B. Argentinien aus de Soler von Salzseen.


Schnittbild: Das Helmfach wird L-förmig umschlossen: über dem Motor die Steuereinheiten, in der Bodenplatte der Akku (Quelle: BMW, 1000ps.de)

Seit 2014 wurde in Spandau auch der C evolution gebaut. Die CE 04 Serienfertigung begann dort Ende 2021. Den Rahmenaufbau eines Honda Helix Rollers hat der CE04 tatsächlich noch Gemeinsamkeiten. Der BMW Rahmen ist zwar 'unten offen' umfasst die Akku- oder Speicher-Einheit aber mit einer relativ geraden Rahmenkonstruktion, die vom fast rechtwinkligen Rahmeneck an den vorderen Trittbrettern bis zur Achse der Soziusfußrasten, bzw. dem Elektromotor reicht. Ab dem Motor gibt es noch ein gleichschenkliges Rahmendreieck zum Ende der Sitzbank, dann geht der Rahmen relativ waagerecht wieder nach vorne zur Mulde und zum Lenkkopf. Der 148V Antrieb ist damit fast komplett umschlossen. Der Akku liegt Luftgekühlt in der Bodenplatte, der Motor wassergekühlt auf Höhe der Soziusfußrasten. Die Seitendecken, die wie eine Scheinfassade seitlich abstehen sind mit zwei Steckverbindungen und einer Schraube jeweils gesichert.

7. Gepäck: wohin damit?

Gepäck? Kein Problem!
06.07.2022

Gepäckunterbringung auf einem Design Scooter, geht das überhaupt? Die Bilder zeigen es, mit etwas Kreativität ist einiges möglich. Komfortabel geht anders, doch wenigstens liefert BMW eine einzelne Gepäcktasche mit massivem Stahl-Hilfsrahmen oder ein Topcase (645€ samt Anbauteile). Ein Topcase reduziert allerdings den Platz auf der Sitzbank immens.
Ihr merkt schon, vom Preis her geht es nach oben, will man etwas Zubehör. Ob ABS Plus, Dynamic Fahrmodus oder Gepäckunterbringung, alles kostet extra. So kann es kommen, wie in der aktuellen MOTORRAD, dass der CE 04 dann 15.000€ kostet.

Wie dem auch sei, wir packten die Seitentasche voll, nahmen auch mal einen Sack 'vorne quer', banden mit Spanngurten zwei (leere!) Bierkästen auf die Bank, fuhren mit Rucksack oder packten das beleuchtete Helm- und Kabelfach voll wir ein Kühlschrank. All das funktioniert, ist aber nur bedingt zur Nachahmung zu empfehlen.

Ein Wort noch zum Fahrwerk. Es war ja nur auf den ersten Metern Gewöhnungsbedürftig, mit dem langen Radstand klarzukommen. Der sensationelle Rückwärtsgang (bis 3 km/h) hilft sehr gut beim Rangieren. Das Fahrwerk ist bis auf die hintere Federbasis ja nicht weiter einstellbar daher kommen gerade unter Beladung die Federwege (100/92 mm v/h) die Gabel an ihre Grenzen. Bremst man gar in ein Loch oder eine Unebenheit hinein, quittiert das der Dämpfer mit einem trockenen Durchschlag.

Man kann das gut handeln, aber BMW sollte da nachbessern.

6. Fahren bei Hitze

Elektrisch fahren bei 30°C
30.06.2022

Das Thermometer steigt auf über 30°C, die BMW CE04 macht sich Luft: ein Ventilator läuft, kühlt, ja was eigentlich? Die Elektronik, den Akku wahrscheinlich. Denn Lithium Ionen der Batterie fühlen sich wohl in einem Temperatur-Spektrum, ähnlich wie der Mensch. Ist es über 30°C oder unter 5°C muss der Akku temperiert werden, damit er anstandslos seine Arbeit verrichtet.

Das klappt alles automatisch, obwohl die Reichweite mit Sicherheit bei extremer Kälte sinkt.
Heute gab es erstmals zwei kleine Rutscher, beim Gas geben auf heißen Asphalt. Den Pirelli Skorpion Reifen ist das sicherlich nicht anzukreiden, eher dem Asphalt und dem hohen Drehmoment des Roller-Antriebes. Die solitäre Bremsscheibe zeigt hinten, das die Gewichtsverteilung bei einer Bremsung nur hinten nicht optimal ist. Da pfeift es, das ABS arbeitet früh. Erst wenn man, wie man es versiert machen sollte auch die Scheiben vorne mit benutzt, nimmt das Tempo signifikant ab. Allerdings kann es bei all zu beherzten Manövern passieren, das die weiche Gabel durchschlägt. Bei einer beherzten Bremsung mit Schlagloch kann man das sogar reproduzieren / provozieren. Alles nicht schlimm, aber es zeigt die Grenzen des Rollers mit dem langen Radstand und 235 kg Gewicht auf.

TRON-Design aus Italien?

Zeit genug, sich mal das Design des Rollers im Detail anzuschauen. Wenn der CE 04 ein Gebäude wäre, würde man von 'Scheinfassaden' sprechen. Vorne und hinten, seitlich hat der CE04 Plastikflossen, unter denen der Wind entlang streicht. Sonst haben die Fassaden keine Funktion. Vorderrad und Scheibenbremsen sind weitestgehend abgedeckt, einen guter Windschutz passte den Designern anscheinend nicht ins Konzept. hinter der Verkleidung gibt es aber die Fächer für den Stromanschluss und die Handy-Lade-Klappe, die bestens funktioniert. Steht die CE 04 auf dem stylischen und schnörkellosen Aluminium-Seitenständer, kann man die Aluminium-Bodenplatte des riesigen Akkus in der sonne Blitzen sehen. Die Soziusfußrasten können getrost auch vom Solofahrer missbraucht werden, möchte man nicht im Fernsehsessel mit weit ausgestreckten Beinen wie auf dem Honda Helix-Roller thronen. An der Sitzbank scheiden sich die Geister; auch wenn sie nicht so aussieht ist sie bequem und vor allem Lang. Der Buckel markiert den maximalen Platz für den Solisten, unter der Sitzbank kann man durchschauen. Hinter der orangefarbenen Sektion der Soziussitzbank ist abrupt Schluss und man schaut auf das federnde Hinterrad. Scheibenräder (hinten mit geschützter Integration der Scheibenbremse), Einarmschwinge, solider Stahlrohrrahmen, fertig ist das laaaang gestreckte Designerstück. Wir wir finden: gelungen.

BMW: »Ein Design, das das Bedürfnis nach Funktionalität und klarer Ästhetik mit der digitalen Realität verbindet.«

5. Navigation

Elektrisch fahren im Schotter

Wenn schon elektrisch, dann richtig: Der CE-Roller lässt sich nicht nur mit dem Mobiletelefon verbinden, er lässt sich auch in einer speziellen Schublade im Cockpit vibrationssicher einlegen und Laden. Nötig ist dazu die BMW Motorrad Connected App die sich nach dem Download anstandslos mit dem Motorrad oder Roller verbinden lässt. Wer mag, kann sie mit einem Intercom-System im Helm verbinden, um Musik, Telefon oder Navi-Anweisungen zu hören.

Die Navigation funktioniert wie folgt: Auf dem Handy oder mithilfe der Roller Bedienelemente (linke Seite, Tasten und Dreh-Kipprad) wird ein Zielort und ggf. Zwischenziele eingegeben. Hilfreich sind eigene Favoriten (Wegepunkte) die man sich vorher als *.gpx-Datei in die App aufs Handy geladen hat.

Möchte man eine vollwertige Navi-Ansicht auf dem 11 Zoll Cockpit sehen, muss einiges beachtet werden: Am Telefon müssen Bluetooth, WLAN und GPS aktiviert sein. Berechtigung für Position und Überblendung über andere Apps müssen der BMW Applikation erteilt werden. Startet man die Route, öffnet sich ein Tutorial, das beschreibt, wie man die Einblendung vollzieht: Sie erfolgt über WLAN, dabei Blinkt im Cockpit ein Monitor-WLAN Symbol und das Telefon fordert auf, KEINEN Bildschirmschoner oder eine Sperre zu aktivieren.

Routing und Karte werden eingeblendet und können, nachdem man das Telefon in die Tasche oder die Ladeschublade gesteckt hat weiter modifiziert werden. Berührt man den Handy Bildschirm, ist die Kartenansicht wieder weg, die WLAN Verbindung unterbrochen und es wird nur eine Roadbookartige Point-to-Point Pfeilnavigation angezeigt.

Standardmäßig ist das Routing auf 'Schnellste Strecke' eingestellt eigene Präferenzen (und Vermeidungen) ließen sich nicht abspeichern. Die Connected App funktioniert nur, wenn man vorher die aktuelle Karte im Bereich heruntergeladen hat. Bei aktiven mobilen Daten auch mit Anzeige der Verkehrssituation, Umleitungen und Alternativen. Vermisst haben wir eine Anzeige von verfügbaren Ladepunkten in der Nähe der Route.

4. Wie weit kann man fahren?

Elektrisch fahren im Schnee

Um die Reichweite zu ermitteln konnten wir nur Versuche an warmen Sommertagen unternehmen. Nach vollständigen Ladung zeigt das Cockpit meist eine Reichweite von 108 bis 111 km, je nach Modus, an. Bei der Reichweitenberechnung ist mit Schwankungen zu rechnen, weil die Elektronik nicht wissen kann, ob es auf der zu fahrenden Strecke bergauf, oder bergab geht, wie die Beladung ist oder ob es Rücken- oder Gegenwind gibt. Im Schnitt stimmt die Berechnung meist, wenn sich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Steigung und Gefälle, Stadt- und Landverkehr auf dem Streckenprofil ergibt.


Testfahrt 1: Hannover nach Hildesheim, rund 40 km. Hinwege Autobahn, Modus Eco: Restreichweite 55 km am Ziel.

Rückfahrt (2): gleicher Modus, langsamer, Landstraße: Verbrauch: 38%, Restkapazität am Ziel 28%

Testfahrt 3: rund 95 km mit zwei Personen und Gepäck, sommerliche Temperaturen: Restreichweite 11 km. Bei 14 km kam eine Warnung, die Ladesäule anzufahren. Im Stadtverkehr kurz vor dem Ziel wuchs die Restreichweite wieder. Modus: Dynamic.


Von unten: Bodenplatte mit Kühlrippen

Der CE 04 fährt also gut für 100 km bei sommerlichen Temperaturen. Wenn nicht zu viel Autobahn oder Schnellstraße dabei ist. Das Zauberwort heißt gerade beim CE 04 rekuperieren, das geht soweit, das beim vorausschauenden Fahren gar keine Bremse benutzt wird – nur die Rekuperation. Sie ist in den Modi Dynamic und Road am größten.

Beim Laden wird empfohlen, (wie beim Handy-Akku) die untersten 20 und die obersten 20 % der Kapazität nicht zu nutzen. An der BMW ist es mir bisher nicht klar, ob 100% Anzeige 80 % Ladung bedeuten oder nicht. Im Alltag wird man sich meist eher akkufreundlich verhalten, auf der Reise, da stehen Versuche diesbezüglich noch aus. Zumal die Ladesäulendichte im ländlichen Raum rapide nachlässt.

Unser Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 7,7 kW/h.

3. Entstehungsgeschichte CE 04

Concept Link

Elektrisch fahren: Top verbunden mit der BMW Motorrad Connected App

25.06.2022

Der CE 04 tritt das Erbe des erfolglosen C Evolution Rollers von BMW an. Als Concept Link entwickelt bleibt er ungemein nah an der futuristischen Studie und ist deswegen polarisiernd. Proportionen, Sitzbankdesign und die stretchige Länge blieben der Serie erhalten. In der Concept Studie war die Vernetzung von Fahrer, Helm und Bike von Bedeutung und wurde auch über die BMW Mobility App (BMW Motorrad Connected) realisiert. Hierrüber können Fahrzeugdaten und Zustände analysiert werden, Musik abgespielt oder ein einfaches Routing angestoßen werden. Nachdem eine Karte auf das Handy heruntergeladen wurde, funktioniert auch das Routing mit Karte. Das Telefon ruht dabei verbunden mit dem Motorrad in einer vibrationsgeschützten Schublade, quasi im Handschuhfach. Das Routing ist dabei mit Optionen (kurz, Schnell, kurvig, etc. bequem möglich und wird in die 11 Zoll Konsole im Cockpit eingeblendet. An die Bedienung muss man sich zuerst etwas gewöhnen - manchmal ist ein Eingriff am Telefon notwendig - ansonsten insgesamt eine schöne Integration.

Concept Link Studie: In der Serie fast erhalten

Zubehör und Customizing:

Als Zubehör gibt es bei BMW den Hauptständer, verschiedene Sitzbänke, Taschen und Windschilde samt Halterung. Auch die Hinterradabdeckung der Scheibenräder kann individuell designt werden. Alle diese Features sind bei BMW kostenpflichtig auf den Grundpreis von rund 12 Tausend Euro.

Informationen

2. CE 04 Lademanagement

CE 04 Laden

Sommeranfang 2022

Zwei passende Kabel sind im Lieferumfang, ein Ladegerät ist für den Hausgebrauch im 220V Kabel integriert. Dafür geht fast der gesamt Stauraum im Helmfach drauf. An der Ladesäule angekommen zuerst eine Enttäuschung, die sich aber gegen den Energieversorger richtet: nur eine 150A Schnelladesäule, hier wird ein anderen Stecker benötigt.

Mit dem CE 04 klappt das Laden dann easy. Hannover hat mittlerweile im öffentlichen Raum für die Elektro-Avantgarde ordentlich viele Säulen installiert (122 Ladepunkte pro 100.000 Einwohner). Mit dem Typ 2 Ladekabel für Wechselstrom (AC) ist der CE 04 diesmal nach knapp 1,5 Stunden wieder vollgetankt. Schließt man das Kabel an Säule und Motorrad an, laufen zuerst ein paar Abgleiche und Tests zum Kabel, Kapazität der Batterie und zur Ladegeschwindigkeit. Der Bordcomputer berechnet schnell die 'Abholzeit': wann der Akku voraussichtlich voll geladen ist. In den 1,5 Stunden an der Ladesäule wurden rund 75% des Akkus aufgeladen und die Zellen des Akkus ausbalanciert. Die genormte 80% Ladung ginge schneller und ist letztendlich Akku-schonender. Das kann man anscheinend von der Handy Akkupflege übernehmen.

2,50€ für 100 km

Bezahlen ging mit der Ladekarte in Sekundenschnelle. Das macht man vorher, wenn man die Säule scharf stellt. Beim Abholen reicht die Annäherung an den CE 04 mit dem Funkschlüssel. Druck auf den Startschalter und das Steckerkabel wird entriegelt, respektive der Ladevorgang wird beendet, falls er noch laufen sollte. Nur Gleichstrom-Ladesäulen haben ein fest montiertes Kabel (DC). Man nimmt zuerst am Fahrzeug das Kabel ab, dann an der Säule und räumt den Platz. Mit dem Motorrad ist das derzeit noch unkritisch, da Autos meist noch Platz haben, auch wenn ein Motorrad auf dem Gehweg steht. Selbstverständlich tankt man 100% regenerativ hergestellten Strom ('Ökostrom'). Sonst würde die ganze Angelegenheit keinen Sinn machen.

Ladebesteck a la BMW

Für eine Tankfüllung (6,2 kW/h) werden so in Hannover maximal 2,42€ fällig. Sagen wir 2,50€ für 100 km.

 

Die aktuellen Tarife in Hannover für 'Fahrstromkunden:
AC-Laden: 0,39 €/kWh (+ 0,02 €/Minute ab 61. Lademinute, Zeittarif entfällt von 22 bis 8 Uhr)
DC-Laden: 0,47 €/kWh (+ 0,05 €/Minute ab 61. Lademinute)
Preis: 0,39 € pro kWh (+ 0,02 €/Minute, ab 61. Lademinute von 8 bis 22 Uhr

Zu Hause lädt man z. B. mit Ökostrom von EWS Schönau langsamer aber noch günstiger, derzeit für 30,5 Ct pro kW/h. Wegen der nun ausgesetzten EEG-Umlage wird nun Ökostrom für Bestandskunden sogar noch günstiger, zumindest bei seriösen Anbietern wie EWS Schönau.

1. Erster Tag: Umgang mit dem Gasgriff

Mit allen Features ...

17.06.2022

Der CE 04 hat alles, vor allem auch Rekuperation. Das macht zum einen das Bremsen weniger Notwendig, eine alte Marotte aus der Zeit des vor-elektrischen Zeitalters. Wählt man beispielweise den Fahrmodus 'Dynamic' so kann man bei feinfühligen Umgang mit dem Gasgriff sogar Energie erzeugen! In manchen Fahrmodi ist die Rekuperation, die Fähigkeit des E-Motors Energie im Schiebebetrieb in den Akku einzuspeisen recht krass ausgelegt. Nähert man sich also einer roten Ampel kann man wohlweißlich den 'Gashahn' langsam komplett schließen und kommt gänzlich ohne die Scheibenbremsen zu betätigen zum Stehen. Vorausschauendes Bremsen mit der Bremse, die nur Bewegungsenergie in Wärme umwandelt war also mit dem CE 04 gestern!

Genau so haben wir es uns gewünscht, auch bei dem Supersoco Test. Kumpan Elektrik und Zero haben einstellbare Rekuperation auch drauf, aber nicht so heftig, wie die BMW. Der Gasgriff und das vorausschauende Fahren bekommt so eine völlig neue Bedeutung, denn kann man die Bremswirkung des gewählten Fahrmodus im Schiebebetrieb richtig einschätzen, wird man förmlich zum Energie-Sammler. Kompliment auch zur Reichweiten-Berechnung, die ist beim CE 04 etwas praxisnäher, realistischer als bei anderen bisher getesteten E-Motorrädern. BMW steuert ein sehr ausgewogenes, adaptives DCT- Traktionskontrollsystem bei, das auch im beim Rekuperieren arbeitet und rutschende Räder erfolgreich vermeidet. Man merkt förmlich, was Technik bewirkt, damit ein Motorrad nicht ins Rutschen kommt und jederzeit eine annähernd maximale Traktion entfalten kann.

Fahren mit langem Radstand

Etwas gewöhnungsbedürftig ist der lange Radstand und der flache Lenkkopfwinkel (Respektive kleine, shoppermäßige Lenkwinkel) mit langen Nachlauf. Es gibt ein kleines Losbrechmoment und dann lenkt der CE 04 aber willig ein. Geradeaus fährt der CE 04 eigentlich stoisch. Zu doll anbremsen sollte man vermeiden, weil dann wegen der nicht einstellbaren Gabeldämpfung durchschlagen drohen kann. Vorsicht auch bei hohen Bordsteinen, die Unterseite des Rollers besteht aus den Alurippen des Akkus, die besser nicht verbeult werden sollten.

Kommentare zum Test

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