65 Etappen entlang des Alpenkamms

Vom Nufenen Pass bis zum Mittelmeer führt die berühmteste Wanderroute der Westalpen. Die Grande Traversata delle Alpi, kurz GTA, passiert einige 4000er und führt von der Schweizer Grenze auf alten Saumwegen durch den italienischen Westalpenbogen bis ans Mittelmeer. Als Motorradfahrer habe ich mich schon oft gefragt, ob ich so einen Weg nicht doch mal gehen möchte: Den Kurvenspaß gegen absolute Ruhe und Unerreichbarkeit eintauschen. Das geht ungemein gut auf dieser Route, die dem milden Klima des Mittelmeers entgegenführt. Die GTA gibt es schon seit Ende der 70er Jahre. Sie war ein Versuch ein wenig Tourismus in eine fast total entvölkerte, aber sehr attraktive Region zu bringen und so mit Verdienstmöglichkeiten dem Einwohnerrückgang entgegenzuwirken.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist es mittlerweile auch gelungen mit sanftem Tourismus eine neue Verdienstquelle und damit einen Anreiz zum Bleiben zu schaffen. Die Autoren beschreiben die Route in dem sehr gut bebilderten Führer ausführlich und zeigen in ihren Bildern (Iris Kürschner ist Fotografin, Look, laif, gettyimage) die unglaubliche Schönheit der Bergwelt. Schlussendlich kommen auf der GTA etwa 900 Kilometer bzw. 65.000 Höhenmeter zusammen, eine Herausforderung selbst für Weitwanderer. Dieter Haas hat sie in einem Anlauf begangen, empfiehlt aber die Strecke auf mindestens zwei Aufenthalte aufzuteilen.

In den Wanderführer sind viele Erfahrungen der beiden Autoren Iris Kürschner und Dieter Haas eingeflossen. 2012 veranstalteten die Autoren eine Live-Reportage-Reihe zu ihrer Wanderung, die aktuell im Internet unter powerpress.ch abgefragt werden kann. Das Wanderhandbuch bietet hingegen neben präziser Streckenbeschreibung eine Fülle von Informationen zur Infrastruktur am Weg, sowie zu Sehens- und Wissenswertem am Wegesrand. Karten mit eingezeichnetem Routenverlauf, aussagekräftige Höhenprofile, sowie die zum Download bereitstehenden GPS-Tracks ergänzen den Wanderführer und machen ihn zu einem ausgezeichneten Begleiter für die Durchquerung der Alpen auf der GTA.