Outdoor- & GPS-Telefone

Büro unterwegs

In regelmäßigen Abständen testen wir mobile Telefone, die besonders auch für die Motorradreise geeignet erscheinen. Robustheit, aber auch Funktionsumfang wie Dual-Sim-Tauglichkeit (für Auslandsreisen), aber auch Performance spielen eine Rolle dabei. die ausgereifte Robustheit, die bei Smartphones der neueren Generation Einzug gefunden hat zeigt sich in der IPX Klasse, in der Kratzfestigkeit des vornehmlich verwendeten  Gorilla-Glas-Displays und vor allem beim Fall auf harten Boden.
Viele Top-Smartphones sind nun wasserfest und nehmen beim Herunterfallen keinen Schaden mehr (Xiaomi Note 10 Pro, Pixel, Samsung Galaxy und XCover2-3 oder auch Telefone der Nokia Lumia Reihe.

An der Akku-Standzeit hingegen wird insbesondere bei den Smartphones intensiv gearbeitet. Viele Akkus wuchsen von gut 2000 auf fast 5000 mAh, was aber auch Größe und Gewicht beeinflusst.
Neben Android Systemen testeten wir auch die 2016 ausgelaufenen Windows-Phones, bisher aber noch kein iPhone. Den alten Windows Phones wie die der Lumia-Baureihe bescheinigten wir bisher eine gute Hardware, sie spielen mittlerweile aber nur für Sammler und Liebhaber eine Rolle.

Satellitentelefone gehören (bisher) nicht zu den Testobjekten. Die haben meist eine sehr hohe Strahlung und sollten besser punktgenau für den Zweck ausgeliehen werden.