Reisen und Touren in Friaul-Julisch Venetien

Das Friaul-Julisch Venetien erstreckt sich im äußersten nordöstlichen Zipfel Italiens und grenzt an Slowenien und das Veneto. Eine kleine aber feine und sehr erlebnisreiche Region Italiens, die voll ist von Naturschauspielen und interessanten Motorradstrecken.

Vom benachbarten Belluno (Veneto) kommend, trifft man auf den eindrucksvollen Übergang der Ebene in Dolomiten-gleiche Berge. Von hier kommt der Prosecco, den man auf der Strada del Prosecco erfahren kann, hier liegt seelenruhig der Stausee von Vajont (Longarone), obwohl sich an ihm Anfang der 1960 Jahre ein großes Staumauer-Unglück ereignete, hier strecken die Belluneser Dolomiten ihre vergletscherten Schneemützen in den sprichwörtlich azurblauen Himmel. Auch Metropolen gibt es im Friaul: An der Adria liegt das schöne Trieste, dem man heute noch die vielen unterschiedlichen Einflüsse der Österreich-Ungarn Doppelmonarchie (k.u.k.) anmerkt.
Interessant für Biker: Seit 2017 verkehren wieder Autozüge von verschiedenen Anbietern nach Italien.

Michael Müller Italien-Profi Eberhard Fohrer hat das alles professionell zu dem Reisehandbuch gleichen Namens zusammengefügt. Dabei auch ein Hinweis auf ein großes Motorradtreffen am Monte Zoncolàn, wozu man unter www.bikersfest.com Informationen findet.

Autor Eberhard Fohrer graste für sein Buch nicht nur die Hauptsehenswürdigkeiten ab, sondern wird der Idee des Individualreisens gerecht, indem er ausgewählte, abgelegene und landschaftlich ansprechende Ziele Erwähnung finden. An allen Orten und auch an den für Biker so interessanten Alpi Bellunesi Friulani hat Eberhard Fohrer immer einen Tipp für eine adäquate Unterkunft parat.

Autorenvita


Eberhard Fohrer, Jahrgang 1952, geboren in Marburg. Der Müller-Autor der ersten Stunde studierte Germanistik und Geschichte, wandte sich aber gleich nach dem Staatsexamen dem Reisejournalismus zu. In den ersten Jahren nach der Verlagsgründung war er nicht nur Autor, sondern auch Lektor und Layouter. Mittlerweile arbeitet er seit über zwanzig Jahren als hauptberuflicher Reisebuchautor.

Der Michael Müller Verlag stellt stets auch eine Leseprobe ins Netz.


Kommentare

Was ist die Summe aus 4 und 7?