Grünes Band Motorradtour nach 30 Jahren Grenzöffnung

Priwall: Passat und Travemünde
Priwall: Passat und Travemünde

 

Mit dem Motorrad das ‚Grüne Band‘ abfahren? Verständnislos werden wir das immer wieder gefragt.

Und ja, genau das wollen wir. Nicht anders, als mit dem SUV auf dem Wanderparkplatz anreisend, haben wir uns auch vorgenommen, Deutschlands größte zusammenhängende Naturschutzfläche mit dem Motorrad zu erkunden - ohne schlechtes Gewissen dabei, aber legal. Es gibt viele Möglichkeiten die Ex-DDR Grenze legal zu queren und Einblicke in Natur-Landschaftsschutz und FFH Gebiet zu bekommen. Außerdem interessant: Die deutsche Geschichte, die Schicksale, die unterschiedlichen Standpunkte. Um Missverständnisse auszuräumen: Wir fahren dabei nicht abseits von Wegen durch Naturschutzgebiete - aber möglichst nah dran. Wo es möglich ist, fahren wir auf alten DDR Kolonnenwegen, meist nur ein Stück, dann erkunden wir zu Fuß.

Das Motorrad eignet sich hervorragend dafür, unverbrämt und mit offenem Visier erkunden wir (Markus Golletz & Thomas Rebre) die Naturschönheit des Grünen Bandes. Motorräder: Brixton Crossfire 500 und BMW XCHallenge 650.

  1. Etappe: Priwall - Ratzeburg - Schalsee - Wendland / Elbe
  2. Vom Wendland/Elbe in den Harz
  3. Harz bis an die Werra
  4. Von der Werra bis in die Rhön
  5. Von der Rhön bis Unterfranken und an die Saale
  6. Unterfranken, Tschechien, Rückfahrt über Thüringer Wald und Heldrastein (Werra) & Resümee

 

Es ist der BUND, der sich mit vielen Partnern für den Lückenschluss im Grünen Bandes und für ein Naturmonument als Teil des Grünen Bandes Europas einsetzt. Oft genug muss man sich dabei durch übermächtige und vorschnelle landwirtschaftliche Nutzungen durchsetzen.

Blau: DDR Grenze, Grün: Grünes Band, Rot: Hauptroute, Dunkelrot: Wendland/Elbe-Tour

 

Schreib einen Kommentar:

Kommentar von Frank |

Hallo, ist es möglich einen .gpx track von der Tour "Grünes Band Motorrradtour nach 30 Jahren Grenzöffnung" zu bekommen?
Danke - Frank

Antwort von Markus Golletz

Na ausnahmsweise mal hier zum Download. Du kannst auch gerne eine kleine Spende tätigen, wenn du magst, das geht hier:

 

Kommentar von Helmut Brüggemann |

Würden wir gern kennenlernen.

Kommentar von Siegfried Schwanborn |

Guten Tag

Da ich mit mehreren Kollegen jährlich eine Motorradtour fahren würde ich auch gerne mal die innerdeutsche Grenze abfahren. Gibt es da Unterlagen zu oder auch Berichte von anderen Mopedfahrern die die Strecke schon gefahren sind?

Danke und Gruß
Siegfried Schwanborn

Kommentar von wossi |

Sehr interessant die Route. Die steht nun auf meiner „Must have do to Liste“
Besten Dank für die Bereitstellung der .gpx Daten.
Erspart mir verdammt viel Arbeit das alles rauszusuchen. Spende dafür ist raus. Vielen Dank

Antwort von Markus Golletz

Ich danke auch herzlich!

Tatsächlich habe ich eine Fortführung der Recherche schon einmal verschoben. Wir wollten (samt Tipps von Rainer Cornelius) die Fortsetzung des ‚Eisernen Vorhangs‘ in Tschechien und Sumava Park fahren. Vielleicht wird das diesen Sommer was. Updates machen wir auch gelegentlich zum Grünen Band. Hier z. B. eine kleine Variante. Danke Andreas, es ist in diesen Zeiten nicht so einfach, gerade finanziell!
Markus

Kommentar von Spiros |

Hallo, würde auch sehr gerne die Strecke fahren. Klingt wirklich toll und sehr schöne Bilder.
Kann ich auch die GPX Datei haben, natürlich gegen Spende.
Grüße Spiros

Antwort von Markus Golletz

Spiros,

Ich kann mal nachschauen. Melde mich morgen!

Markus

Bitte rechnen Sie 1 plus 5.