Rother Bike Guide Sardinien

Der Bergverlag Rother tat gut daran, eine Bike Guide-Reihe zu starten. Engagierte Autoren und druckbares Kartenmaterial scheinen ja zur Verfügung zu stehen. Autoren steuern Text und Bild sowie GPS Daten bei, daraus werden dann übersichtlich gestaltete Führer mit brauchbaren Karten und Höhenprofilen. Werner Eichhorn macht das sehr akribisch und hatte, so zeigen es die Bilder, auch typische Begegnungen auf der Insel, wie man sie nur als (Mountain-) Biker hat.

Zielgruppenspezifisches Bildmaterial (Mountainbiker) ist auch dabei, so dass ein plakatives Bild der Insel gezeichnet wird. Einzig der äußerste Norden, Alghero und der Golfo dell‘ Asinara sind ausgespart, die Costa Smeralda und Barbagia etwas dünner vertreten. Man ist halt nicht motorisiert. Insgesamt sind es 46 klassifizierte Touren, die auf 1.730 Kilometern 45.400 Höhenmeter bewältigen und im Schweiße des Angesichts von Werner Eichhorn für den Rother Bike Guide »Sardinien« zusammengetragen wurden. So reichen die sehr ausführlich beschriebenen Tracks von den Steilküsten im Osten und Westen zum typisch sardischen smaragdgrünen Meer an der Costa Smeralda oder der Costa Verde im Südwesten. Ob Macchia, bewachsene Hügel in Meeresnähe oder die bizarren Bergformationen, die Bergregionen Barbagia und die Gegend um Lanusei, sowie Sopramonte und Gennargentu, alle kommen in dem Roadmovie vom Rother Verlag vor.

Da der Autor nicht das erste Mal vor Ort war, hat er im, wie er meint, idealen Bikerevier eine vielseitige Tourenauswahl getroffen, die von einfachen, kurzen Touren bis zu langen, konditionell und technisch anspruchsvollen Routen reicht. Die Tourenwahl wird durch eine tabellarische Übersicht erleichtert. Der Roadbookteil weist mit präzisen Tourenbeschreibungen samt Kilometerangaben und Kreuzungssymbolen, sowie farbigen Kartenausschnitten mit Routenverlauf zuverlässig den Weg. Der Bergverlag Rother bietet Käufern des über 210 Seiten umfassenden spiralgebundenen Werks gegen Login (Kennwort steht im Buch) die Tracks zum Download für Navigationsgeräte an.

weitere Informationen

Kommentare

Bitte rechnen Sie 7 plus 8.