Ligurien – Italienische Riviera - Best of

Hut ab, das ist der bisher beste Ligurien Reiseführer seit langem! Ausführliche Texte, auch im Hinterland, dezidierte Informationen machen aus dem Baedeker Buch nicht nur einen Reiseführer, sondern auch ein Sachbuch zu Ligurien. Auch an Kritik fehlt es nicht. Nicht jeder Ort ist schön oder macht alles richtig. Im Autor Bernhard Abend sieht man da einen Kenner der mediterranen Landschaft und Soziologie. Auch die Bilder sind gut gewählt und stammen nicht nur vorm Autor, sondern wurden im Interesse des Buches auch zusammengekauft. Trotzdem wirkt das Buch etwas konservativ aufgemacht, was dem hervorragenden Inhalt aber kein Abbruch tut.

In der Recherche und der grafischen Aufmachung sieht man auch ein wenig das Sachbuch, das zu Ligurien wirkliche Informationen liefert. Erstaunlicherweise scheint der Führer an allen Stellen Liguriens gleich gut zu sein. Hier finden sich Bemerkungen und kurze Kommentare, die wirklich belegen, dass sich hier jemand Gedanken gemacht hat, bzw. auch wirklich für eine Recherche zugegen war. Das scheint in Zeiten von Webcams, mengen an Reisebloggern und anderen Recherche-Möglichkeiten längst nicht mehr die Regel zu sein.

Sehr ausführlich beschrieben ist Genua, mit Europas zweitgrößter Altstadt, mit vielen Lokalitäten, Wanderungen und Tipps, die auch Motorradfahrer wahrnehmen können.

Die Aufmachung bedient sich einer Randspalte, die Wesentliches für schnelle Leser hervorhebt. Schön auch, das in den Infokästen neben den üblichen Informationen auch die Kategorie Feste & Events sowie die einschlägigen Tourismus Webseiten und Infoquellen enthalten. Campingfreunde finden allerdings nur ein kurzes, einleitendes Kapitel und sind dann allein auf die angebotenen Recherchemöglichkeiten (ADAC, ENIT, TCI, Online Verzeichnisse, etc.) angewiesen.

Das Buch ist sehr umfangreich (450 Seiten) und erhält eine ebenfalls für Motorradtouren sehr brauchbare Karte im Maßstab 1: 210.000. Mit einem Preis von knapp 23 Euro ist das Buch sogar noch ein Preistipp.

Der Autor Dr. Bernhard Abend veröffentlicht auch noch Büchern zu München, Allgäu, Bayrischer Wald, Italiens Norden und der Provence Côte d'Azur.

Kommentare

Was ist die Summe aus 6 und 5?