Brennstoff für die Seele – „Wir waren Helden“

#Rolf Henniges hat ein neues Buch: Fuel for the Soul erscheint nur ein Jahr später als Endstation Abfahrt und besteht aus 33 Kurzgeschichten. Kurzgeschichten, wie jeder von uns, der eine 1a Motorrad Vergangenheit hinter sich hat, erlebt haben könnte. 

Tüte, Schröder, Pinne und Rolf sind dabei die Protagonisten, mit denen Rolf Henniges seine Motorrad-Jugend verbracht hat. Es gibt jede Menge peinliche und unwiederbringliche Szenen, bei denen einem die Tränen in die Augen steigen: der erste Mopped-Urlaubs-Rausch am Edersee, für eine Flasche Grappa zum Monte Grappa nach Italien oder auf Honda Innova 125 samt damals 4-jährigen Sohn Paul von Stuttgart nach Niedersachsen. Holger Aue hat einige kleine Strips beigesteuert, so dass das Buch neben Fotos auch ein paar Karikaturen enthält. Text ist genug da, man kann sich also freuen, ein Folge-Roman im Stil von Endstation Abfahrt in den Händen zu halten. Aufmerksamen MOTORRAD-Lesern wird die eine oder andere Geschichte vielleicht bekannt vorkommen, auch dazu gibt es einen O-Ton von Rolf:

„Ursprünglich wollte ich eine Sammlung meiner 60 besten Reportagen, die in den letzten 20 Jahren in MOTORRAD erschienen sind, in einem Buch bündeln. Es hat aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Zum einen, weil die Themen so vielschichtig sind, zum anderen, weil es ohne roten Faden für den Leser schwer ist, das Werk zu konsumieren. Was vor Beginn als ein Leichtes erschien, hat sich letztlich als gigantische Arbeit herauskristallisiert. Fuel for the Soul hat mehr Zeitaufwand für sich in Anspruch genommen als Endstation Abfahrt. Es besteht nunmehr aus 33 Storys, von denen die meisten miteinander verknüpft sind. Über 60 Prozent der Geschichten sind völlig neu, die meisten der anderen stark überarbeitet. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es ankommt.“


Ein kurzweiliges Buch, das alle, die zwischen 1960 und 1970 geboren sind besonders faszinieren wird. Aber auch alle anderen kommen wegen des packenden und prägnanten Erzählstil Rolf Henniges sicher auf ihre Kosten.

Kommentare

Bitte rechnen Sie 8 plus 6.