Bestseller mit DCT Automatik

Flott, günstig und komfortabel

Langhuber und Haubitze
Langhuber und Haubitze

 

Auch mal reinschauen: Test Honda X-ADV mit NC 750 Motor 2017


Wir erinnern uns: die NC 700 X hatte etwas weniger Leistung und weniger Drehmoment. Sie ging trotz langhubigem Motor leicht in den Begrenzer (6500 U/Min), war aber auch ein wahres Traktionswunder. Die neue NC 750 X punktet vor allem mit noch mehr Drehmoment und die Begrenzer-Problematik ist ihr auch dank längerer Übersetzung fremd. Ein Honda Integrafahrer (gleicher NC 700 Motor) lässt uns wissen, dass seine Motorradfahrenden Freunde sich sehr oft verschätzen, wenn Sie ihn nicht mehr an Ihrem Hinterrad wähnen: Auch der NC 700 Motor mit DCT geht richtig ab, besonders, wenn man ab dem Kurvenscheitelpunkt richtig aufmachen kann. Angst vor Ausrutschern muss man dabei (fast) gar nicht haben, die richtigen Reifen vorausgesetzt...

7. Oktober
Die NC steht draußen im Regen. Kann man nur testen, ob das Gepäckfach trocken bleibt ;o). Vor allem würde ich gerne wissen, ob der Verbrauch auf der Landstraße wirklich noch sinkt. Morgen gibt es dazu eine kleine Test-Tour.
 
Vielleicht Zeit, sich ein wenig mit der Technik zu beschäftigen: Das Doppelkupplungsgetriebe (DCT) beschert der NC 10 kg Mehrgewicht und eine Aufpreis von '10€ pro 100g'. 2 Stundenkilometer ist die Höchstgeschwindigkeit gegenüber dem Schaltgetriebe geringer. Auf den Spritverbrauch wirkt sich das hingegen nur wenig aus. Beim DCT sind auf der einen Seite immer 1., 3., oder 5. Gang im Eingriff, auf der anderen Seite entsprechend 2., 4. oder 6. Gang. So ist die 'Automatik' schon komplett was anderes als bei der Rollervariomatik, in der Praxis sind definitiv alle Gänge vorhanden, jedoch merkt man den Schaltvorgang nur marginal. Zum Schalten muss weder Gas weggenommen, noch synchronisiert werden - alles vollautomatisch und unter Last!
 
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8. Oktober
Die NC fährt auch bei schlechtem Wetter gut! Im Helmfach bleibt alles dicht und der Wetterschutz ist passabel. Der Kettenschutz könnte hingegen besser sein. In punkto Sicherheit gibt es kaum etwas zu bemängeln: Das ABS ist sehr feinfühlig und eine Traktionskontrolle wird angesichts der sanft einsetzenden Leistung auch bei nasser Straße nicht vermisst. Beim Gespräch über das Helmfach, in dem sich auch eine Steckdose befindet, vermissten wir eine Kabeldurchleitung. Sonst kann man nur ein Handy während der Fahrt im Fach laden. Andererseits sollte man z. B. ein Navi auch nicht mit USB und Steckdose betreiben - das nervt mit der Zeit. Der Benzinverbrauch sinkt übrigens erwartungsgemäß. Die Ölkontrolle (Naßsumpf, kein Schauglas) sollte auf dem Hauptständer bei kaltem Motor durchgeführt werden. 
 
10./11. Oktober
Heute durften auch mal andere bewerten: Die NC 750 läuft bis zur Höchstgeschwindigkeit (165 km/h) äußerst stabil. Mit kaum einen anderen Bike aus dem Fuhrpark lässt sich so gut und sicher reisen - auf Autobahn und Landstraße. Windschutz passt, einzig Handprotektoren könnte man für die kalte Jahreszeit nachrüsten. Da die meisten Tester bei MR sonst Enduro fahren, waren wir besonders erstaunt über das Reisen bei höheren Geschwindigkeiten. Reifen, kleine Scheibe und Fahrwerk (nicht verstellbar außer Federvorspannung) tun einen guten Job.
 
 
Testende: 13. Oktober
 
 
vorläufiges Fazit:

Die NC 7x0 X ist ein in Anschaffung und Unterhalt sehr günstiges, aber auch vollwertiges Motorrad, für das es eine Menge Zubehör gibt. Ob mit oder ohne Doppelkupplungsgetriebe (DCT) ist eine reine Geschmacksfrage (und eine des Geldbeutels), Glanzstück ist und bleibt der gutmütige Oldstyle-Langhub-Motor im modernen Gewand. Zwar braucht die 750er eine Zeit um in Schwung zu kommen, dann fährt es sich aber äußerst entspannt bzw. mit DCT auch noch schaltfaul. Das ABS ist auf dem neusten Stand und eine Traktionskontrolle bei der Leistungscharakteristik absolut entbehrlich. 

Der 14 Litertank bescheret der Honda eine Reichweite bis zu 370 km, die Einscheibenbremsen sind absolut ausreichend dimensioniert. Wer aber zu diesem Preis einen Leichtbau erwartet, wird enttäuscht: Die NC 750 X DCT wiegt 229 kg.

 

  • Technische Daten & Zubehör : Louis / [PDF]
 
weitere Technische Daten

Paralleltwin, ABS, 55 PS, 6 Gänge, Federweg v/h 154/150 mm, 14,1l Tank, Verbrauch: zwischen 3,8 und 6 Liter (Vollgas, Gepäck), Gewicht 229 kg (DCT), Preis mit DCT: 7755€, ohne DCT: 1000 € (und 10 kg) weniger.

Kommentare zum Test

Kommentar von Dietmar Paul | 09.10.2014

Die NC ist ein super Motorrad! Nette Idee so ein Test-Blog. Meine verbraucht im Schnitt 4,2l. Weiter so!

Kommentar von alexander großmann | 07.04.2016

Wäre auch noch ganz gut zu erwähnen, dass das Zubehör für die Honda NC doch sehr günstig ist. Und es z.B. eine Gel-Komfortsitzbank mit Sitzheizung für um 400€ gibt und vieles mehr. also das ABS ist natürlich der Hammer das reglt so feinfühlig hab ganz am Anfang als es rutschig war und ich gewohnt war ohne ABS zu fahren hinten gebremst und die Regelvorgänge nur beim ganz genauen ,,nachfühlen'' gespürt

Kommentar von Bushmills | 10.07.2018

Das Doppelkupplungsgetriebe (DCT) beschert der NC 10 kg Mehrgewicht und eine "Aufpreis von '100€ pro 100g'." - Der Rechnung nach kostet das DCT also 10000 € extra ...

Antwort von Markus Golletz

Uijuijui! Eine Null zu viel... Grazie Mille!

Markus

Kommentar von Marchlewski, Claudia | 28.10.2018

In 2 Wochen steht für mich (51 J.) endlich die praktische Prüfung an. Seit 2 Monaten liebäugele ich mit der NC 750X mit Schaltgetriebe. Ich wohne in der Nähe der Alpen, deren Pässe ich für das kommende Jahr anvisiere. Hat jemand noch Tipps für mich Greenhorn ?
Herzlichen Dank im Voraus. LG....Claudi

Antwort von Markus Golletz

Hi Claudi,

Keine schlechte Wahl. Nur die Auswahl ist natürlich auf dem gut bestückten Gebrauchtmarkt riesig. Mit einer NC kann man ne Menge anstellen und ein wenig geländegängig ist sie auch. Alpen hört sich gut an. Honda hat sonst noch die 500er im Programm, dann hatten wir noch den Benelli Leoncino im Test und Yamaha hat da wohl noch MT07 und 09 im Angebot.

Probefahrten, falls möglich, bringen da immer noch etwas Klarheit.

Viel Erfolg und schreib man, was es geworden ist!

Markus

Kommentar von Claudi | 30.10.2018

Vielen Dank, Markus. Ab den 13.11. werde ich mir ganz viel Zeit dafür nehmen, "meine Lady" zu finden. In der Fahrschule fahre ich eine 800er BMW (75 PS). Die Honda hat 54. Wie stehst du dazu ? Berge, Sozius...? Gibt die NC 750 X genug her ?

Grüßle.....Claudi

Antwort von Markus Golletz

Hi Claudia,

hab selber eine F 800 GS und die hat reichlich Pferde. Die NC 750 Honda bin ich auch gefahren und die hat wegen ihres langhubigen Motors einen sehr starken Eindruck gemacht. Ich würde sagen, das ist kein Manko. Achte eher darauf, auf welchem Mopped du dich am wohlsten fühlst!

Lieben Gruß und viel Glück, wenn es soweit ist!

Markus

Kommentar von Marchlewski, Claudia | 16.11.2018

Da bin ich wieder.....
Am Montag habe ich die Prüfung super gut bestanden. Gestern habe ich die NC 750 X Probe gefahren. Heute habe ich sie zu meiner Auserwählten gemacht....meine Lady in Red....Ja, ich habe sie gekauft. Jetzt wird sie noch aufgemotzt mit Griffheizung, Griffprotektoren, Sturzbügel, Mittelständer und einem 12 - Volt - Stecker. Das gab es von Honda als günstiges Komplettpaket.

Kommentar von Claudi | 16.11.2018

Ich bin überrascht, wie leicht sie sich fahren lässt. Gerade so als hätte ich sie schon jahrelang gefahren. Sehr angenehm sind der erhöhte Sitz und Lenker. Ergonomisch passt da alles sehr gut und es fühlt sich einfach bequem an. Ich freue mich schon auf die erste Fahrt und hoffe, dass mir der Schnee keinen Strich durch die Rechnung macht. Liebe Grüße.....Claudi

Antwort von Markus Golletz

Hi Claudi,

freut mich, wenn du das richtige Bike gefunden hast! Mit hat die auch gut gefallen, besonders auch der Motor. Nun wird's kühl, fährst du dann auch noch?

Wir testen gerade einen hohen Bock, die Husqvarna 701 Enduro. Gestern ist der Zündschlüssel beim Tanken abgebrochen... ;o((

Saluti,

Markus

Kommentar von Marchlewski, Claudia | 21.11.2018

Hi Markus,
Ja, ich habe vor, den Winter durchzufahren. Für mich ist das eher Training, damit ich dran bleibe und nicht im März völlig verunsichert aufs Bike steige. Bei Temperaturen um die 8 ° C ist das kein Problem, und das ist im Winter ja keine Seltenheit. Viel Spaß noch mit der Enduro.
Grüßle....Claudi

Kommentar von Claudi | 03.12.2018

Wie frisch verliebt....
.... fühlt sich das an. Unglaublich, diese Honda fährt sich einfach traumhaft. Die nachgerüstete Griffheizung erlaubt auch Fahrten bei 5 °. Wünsche allen Honda - Liebhabern eine besinnliche Adventszeit und möglichst viele eis - und schneefreie Straßen.

Letzte Änderung: 10.07.2018