Geschichten aus der Motorradwerkstatt

Ducati Schrauberhandbuch von Ian Falloon | Modelle 1971-1986
Das Ducati Schrauberhandbuch von Ian Falloon

Hier entsteht eine ausführliche Rezen­sion. Nebenbei restauriert ein Freund eine alte Ducati GTS 850. Der Heel Verlag hat 2017 in seiner Werkstatt-Edition ein neues Buch vom britischen Ducati Historiker Ian Falloon herausgebracht. 

Auszüge aus dem Pressetext sind vielversprechend, das Buch in seiner Ausführlichkeit  über 288 großformatige Seiten auch:

Das Restaurieren italienischer Motorräder war schon immer schwierig, besonders die Restaurierung einer Konigswellen-Ducati zählt zu den großen Herausforderungen.

Etliche Wechsel in den Führungspositionen der Firmenleitung über die Jahre, unregelmäßige Werksaufzeichnungen und viele verschiedene Zulieferer machen Recherche und die Suche nach Herstellungsdetails und Modellvarianten zu einer zeitaufwendigen Aufgabe. Immerhin ist die Ersatzteilbeschaffung dank Internet und Auktionsplattformen inzwischen deutlich einfacher als noch vor einigen Jahren. Nur welche Teile wurden in welchem Baujahr verwendet? Welche Modifikationen hielten wann Einzug in die Serienfertigung? Was ist bei der Restaurierung dieser italienischen Zweiradklassiker zu beachten?

Alle diese und viele weitere Fragen beantwortet Ducati-Experte Ian Falloon in diesem 300 starken Schrauberhandbuch. Dabei beleuchtet er nicht nur den geschichtlichen Hintergrund der klassischen 750er, 860er, 900er und 1000er-Modelle der Baujahre 1971 bis 1986, er zeigt auch detailliert nach Rahmennummern aufgeschlüsselt die Änderungen an diesen Motorradtypen auf. Dazu zahlen auch die entsprechenden Farbcodes sowie die Gestaltung und Platzierung der verschiedenen Schriftzüge. Ausführliche Kapitel zu den Themen Fahrwerk und Elektrik (inkl. Stromlaufplänen) sowie eine praxisorientierte Beschreibung der Motor-Restaurierung und Verschleißwerten und Ersatzteillisten vervollständigt diesen nützlichen Leitfaden für alle Besitzer und Restauratoren einer Königswellen-Ducati.


Ducati GTS 860 von 1976
Ian Falloon Interview 2010

Kommentare

Was ist die Summe aus 1 und 4?