Kurvenfieber: Oberbayern, Elsass, Bergisches Land

Bruckmann Reihe Kurvenfieber

Die neue Reihe ersetzt die etwas angestaubte Bruckmann Reihe Guide & Roadbook, kommt aber im selben Format (12 x 18,5 cm) mit einem Umfang von je 144 Heftseiten daher. Jedem Band ist eine Knapp A2 große Faltkarte mit einer Tourenübersicht beigelegt. Die eignet sich aber wegen dünnem Papier eher für Zuhause. Manche Autoren liefern zusätzlich noch GPS Daten, für das treffsichere Abfahren als Beigabe. Das Layout ist dezenter und verzichtet auf Piktogramme und Roadbooks, was der Reihe aber letztendlich zugutekommt. Die meisten Biker fahren schließlich mit GPS oder auf eigene Faust. Nicht vereinheitlicht scheinen aber die Downloadmöglichkeit von GPS Daten oder das vorhanden sein von Autorenportraits im Buch.

Bis zum Frühjahr erscheinen drei Titel: Oberbayern, Bergisches Land und Elsass Vogesen (erscheint im März 2017).

Kurvenfieber Bergisches Land

Hier ist ein Kenner an Tastatur und Auslöser gewesen: Fotograf Hans Michael Engelke beschreibt seine Heimatregion im Bruckmann Kurvenfieber Format. Mit Einleitung und Land und Leute Kapitel ist man auch hier bestens instruiert. Da gibt es kein Vertun: Das Büchle reicht für ein verlängertes Wochenende im Bergischen Land.

files/picts/02_buecher/andere/Elsass_Vogesen.jpg



Kurvenfieber Oberbayern

Heinz E. Studt steuert die Bilder bei, Petra Balzer und Andreas Reimar (Motorradjournalist) schreiben den Text zu einem kleinen Buch, das die Region von Ingolstadt, Münchens Umland bis Garmisch und Berchtesgaden umreißt.

Das ist vom Frühlingshaften Layout gut gelungen, leider merkt man ein bisschen, dass die Bilder nicht 100%ig zum Text passen. Der gefällt teils sehr gut, besonders auch die Einleitung, die einmal ganz anders Das Bayer sein beschreibt und Lust aufs Reisen (auch für Preißn‘) in den Freistaat macht.

Das Geläuf ist dann für mich nicht so gut zu beurteilen, die Auswahl der Routen sind ausschließlich On-Road Strecken zu denen vorweg ein minimaler Steckbrief aufgezeigt wird. Im Abspann wird es dann außer Unterkunfts- und Essentipps auch mit regelmäßigen Veranstaltungen etwas ausführlicher.

Im Vergleich um Kurvenfieber Bergisches Land erfährt man in der Oberbayern-Ausgabe leider nichts zu den Autoren Reimar und Balzer – Schade!

Kommentare

Bitte addieren Sie 9 und 2.