Alpentourer Tourguides Alpen, Nord- & Ostdeutschland

55 Alpenpässe

In Zusammenarbeit mit Bikerbetten und bei den Deutschland-Titeln mit Frank Sachau gibt der Alpentourer drei neue Tourenführer heraus. Alpenpässe, Nord- und Ostdeutschland sind die jeweiligen Buchthemen. Außer bei den Titel 55 Alpenpässe sind die Streckenbeschreibungen Reportage-ähnlich gehalten. Es gibt pro Tour eine Übersichtskarte und einen Tourensteckbrief, der eher kurz ausfällt: Hier werden die Streckenlänge, der Zeitaufwand, die Charakteristik und die Attraktionen aufgezählt. Die Touren gehen im Buch meist über 12 Buchseiten.

Anders im Alpenpässe Band, in dem jeder Pass stoisch mit einem zweiseitigen standardisierten Layout auskommen muss. Anstatt eines Steckbriefes werden gleich in der Unterüberschrift Höhe, Streckenlänge, Wintersperre und Koordinaten genannt. Im Alpentourer Extra-Tipp wird hingegen pro Pass eine Empfehlung ausgesprochen. Bei nicht allen Pässen hatten die Autoren Wetterglück, das zeigt ein Blick in das Bildverzeichnisses, das 22 Bilder mit Wikimedia Commons Lizenz ausweist. Deutlich wird das z. B. am Coll dell’Agnello in den Cottischen Alpen, bei dem wichtige Einkehrschwünge in Gipfelnähe (Refuge Agnel) keine Erwähnung finden. Ein Fehler hat sich auch bei der Wintersperre eingeschlichen, der 2744m hohe Pass ist aufgrund seiner Höhe die meiste Zeit im Jahr gesperrt.

Die Recherche ist aktuell, informativ und mit einem Kartenausschnitt garniert. Schade nur, dass beim Alpenpässe Buch nicht mehr Platz war, denn viele angerissene Themen machen Lust auf mehr. Die Kartografie stammt aus dem Kunth Verlag, mit denen ebenfalls Bikerbetten.de eng zusammenarbeitet. Vom Verlag ist zu hören, dass die Reihe in 2015 noch um ein paar Titel erweitert werden könnte. Durch die Kooperation mit Bikerbetten.de werden alle Titel dieser Reihe ab 2016 auf Motorrad-Messen, Events und anderen Gelegenheiten durch das Team von Bikerbetten.de zum Verkauf anbieten.

Fazit: guter Tourenführer mit Schwächen bei den Offroad Pässen Italiens. Worin die Kooperation mit Bikerbetten.de besteht, ist uns nicht ersichtlich gewesen. Der Titel 55 Alpenpässe hat weder ein Vorwort noch ein Adressteil für Übernachtungen.

Frank Sachau: Norddeutschland + Ostdeutschland

Einen respektablen Ritt durch die Republik muss hingegen Alpentourer Autor Frank Sachau hingelegt haben. Gleich zwei Motorad-Reiseführer erscheinen aus seiner Feder in der Alpentourer-Buchreihe. Auch hier geht es ohne Einleitung und Vorwort direkt los in die jeweils 10 Touren pro Buch. Jedes Buch besitzt einen zweiseitigen Hotelguide aber auch sonst sind im Layout bei den Touren die Hotelanzeigen recht auffällig dargestellt. Um Unterkunft-Tipps muss man sich also keine Sorgen machen, nur wer Camping vorzieht, muss überwiegend selbst recherchieren.

Welche Tipps gibt Frank Sachau für Norddeutschland? Tatsächlich ‚wagt‘ sich der Autor ins Emsland, nach Ostfriesland, nach Angeln und Schwansen, an die holsteinische Ostseeküste und bereist damit relativ selten gehörte Motorrad-Touren-Regionen. Klassiker wie Weserbergland, Solling, Usedom und Rügen werden aber genauso bereist. Der jetzt schon erfolgreichere Band Ostdeutschland hält sich an Frankenwald, Thüringer Wald und Schiefergebirge, an Sachen und Brandenburgs Tourenrouten oder an die Mecklenburger Seen. Eine Thementour ist die Straße der Romanik, die Salzwedel Magdeburg und Halle tangiert.

Auch hier ist alles entsprechend aktuell. Für den jeweiligen Tourensteckbrief wünschten wir uns etwas mehr Ausführlichkeit bzw. Internetadressen zum Vertiefen, die fehlen in allen drei Büchern, werden aber ggf. noch über den Alpentourer.eu nachgereicht.

Alle drei Tourguides kosten 14,95 € und werden auch direkt über den Alpentourer vertrieben. Die Tourenführer werden laut Verlagsauskunft in Deutschland gedruckt.

Die angekündigten GPS-Daten zum Download werden erst ab 1. Mai 2015 unter www.alpentourer.eu/tourentipps zum Download zur Verfügung stehen.

Kommentare

Bitte addieren Sie 6 und 6.