f800gs_header.JPG

Im MR GS 800 & Reiseenduro-Blog lesen Sie:

Erprobtes Zubehör für die BMW F 7x0/8x0 GS und ab 2020 auch für andere Reiseenduros wie die Yamaha Ténéré 700 (T7)!
10 Jahre wurde über GS-800 Equipment berichtet, von Fußrasten über Gepäcksysteme bis hin zu LED-Blinkern oder Diagosegeräten: Nun öffnen wir uns fürTénéré 700 (T7), ausgewähltes für Africa Twin und KTM 790er Modelle. Voraussetzung: sie sind nicht zu schwer und unter 100 PS.


08.08.2020 17:40 von Markus Golletz

Ténéré 700 auf Alpenreise

T7 und Vorgängerin: die Einzylinder-Ténéré
T7 und Vorgängerin: die Einzylinder-Ténéré

 

Man könnte den Test auch rein technisch aufziehen: der DOHC-Zweizylinder ist kein Gleichläufer ... bla bla bla.

 

Nur wäre das der Ténéré nicht würdig. Sie ist ein Adventure Bike ohne Schischi, gut zu fahren und wenig zu programmieren. Sie ist eine Japanisch-Europäische Co-Produktion, die Motorenkonstrukteure und Fans in Europa, sowie Entwickler und Rally-Erfahrene in F / I / D zusammenbringt.

 

Die Italiener hätten gerne am MT-07 Motor die Ölwanne modifiziert, Yamaha ließ das nicht zu und so kam man zu einer anderen Lösung. Tatsächlich hängt der Motor weit oben, der Ölfilter reckt seinen Körper nach vorne-raus und der Auspuff schlängelt sich seitlich daran vorbei. Oben drüber thront ein Blechtank mit 16 Litern, die Front mit den 4 LED Rallyscheinwerfern ist weit hochgezogen und bietet einen vergleichsweisen guten Wetter- und Windschutz. Ein Bedien-Terminal wie zum Steuern einer Hochseeyacht am Lenkterende? Bordcomputer in Hi-Fi und Farbe? Fahrmodi, Traktionskontrolle? Alles Fehlanzeige und es funktioniert doch!

 


Bildschön auch die Rallyedition in Sonderlackierung

 
Ausgewogene Balance, ausgewählte Kayaba Federungselemente, nichts Überflüssiges, was Gewicht bringt. 43er Gabel USD, 100 mm hinten am voll einstellbaren Federbein - und gut. Auch der Wendekreis von 5 Metern 40 passt dann halbwegs, die Bremsen gehen in Ordnung und so kommt ein nacktes Gewicht von 202 kg (Rally: 204) zustande. Die Tenere 660 Z brachte es zum Schluss auf 206 kg.

 

Das nackte Gewicht wird freilich durch Bodenblech, Sturzbügel und Alukoffer im Reiseornat leicht um 30 kg erhöht. Immerhin lassen sich Soziusrasten auch abschrauben und so kann man mit Softtaschen über der Sitzbank auch leicht und unbeschwingt fahren. Für die Geländeeigenschaften sprechen auch die 21/18 Zoll Bereifung, die endlich wieder auf 18 Zoll Hinterräder baut.

 

Wie ging es auf der Reise zu? Gepäck verstauen, Navi anbauen, und los!
3000 km über Vogesen, Westalpenpässe und über Veneto und Friaul nach Österreich. Das ist freilich keine Weltumrundung, aber sie haben Fahrer und Maschine überhaupt nicht gestresst. Ein Universalbike? Gehen wir mal ins Detail, auch auf der Reiseroute:



30.06.2020 10:40 von Markus Golletz

Test Ténéré T7

Ligurien / Piemont & Paragliding: Adventure mit der T7

T7: Westalpen | Monviso | Juli 2020
T7: Westalpen | Monviso | Juli 2020

 

Der F 800 GS Blog erscheint nun ein Test des größten neuen Konkurrenten. Die Ténéré 700 gibt es nun auch in einer Rally Ausführung, die an die Afrika Dakars der 80er Jahre erinnert. Akrapovic Auspuff, Motorschutz, hellblaue Lackierung und viele optische Details wurden von den ehemaligen Werksrennern der Ténéré-Klasse übernommen.

 

 

T7, Dessert Sled von Ducati, all diese Motorräder gehörten in diese leichte, Rally-inspirierte Klasse. Eine Mittelklasse von Motorrädern, die preislich um die 10T Euro zu haben sind. Die T7 Rally liegt bei 11.365€ ab Werk in SkyBlue.

Die T7 fahren wir, nun hoffentlich in nach-Corona-Zeiten auf kleinsten Sträßchen am südlichen Alpenrand entlang. Unsere alpine Testfahrt wird auf einer normalen T7 mit Explorer-Kit stattfinden. Wir starten am 21.7. nach Italien und fahren ab Villach mit dem Urlaubs-Express zurück.

 


Ténéré 700 Rally Edition 2020

3000 km waren wir unterwegs mit der T7: ein sehr gelungenes Motorrad zu einem attraktiven Preis. Dabei macht sie alles mit: Enduro, Trails, Autobahn, Landstraße. Durch 6 Länder in den Alpen ging die Reise. Näheres dazu in Kürze.

 


Treffen der Generationen: XT 500 // T7

 

Literatur zur Ténéré 700

Yamaha Infos zur T7 Rally Edition
Youtube: Motorrradtest.de

Jochen Vorfelder Test (Spon.de)

Rally Edition T7 Vorstellung Tourenfahrer



26.06.2020 19:49 von Markus Golletz

Faherausstattung Handschuhe Summer, Gürtel und Jacke PureXcursion

BMW PureXcursion
BMW PureXcursion

 

Kompliment an BMW Fahrerausstattung: Endlich mal eine Jacke, die preislich im Rahmen bleibt, durchdacht ist und sehr gut für die Enduro-affine Sommertour taugt. Hitzesommer und entsprechende Reiseziele tun ihr übriges dazu, das luftige Motorradbekleidung auf dem Vormarsch ist. Die BMW PureXcursion Jacke ist ein Gemisch aus Baumwolle und PES, erinnert vom Feel & Outfit etwas an Wachsjacken, hat aber vom Schnitt und Tragekomfort viele Vorteile.

Sehr viele Taschen, auch einen serienmäßigen Rückenprotektor, der angenehm zu Tragen ist und viele Lüftungsmöglickeiten. Preis: 400€

Eine passende Hose gibt es bisher nicht dazu.

 

 

Pure Boxer ist ein hochwertiger Gürtel,der für gut 80 Euro angeboten wird. Er ist aus Leder, schwere Ausführung und entsprechend robust. Die Schnalle und die der Doppeldorn sind aus Kupfer. Er wird in den Längen S-2XL angeboten. Für die Ewigkeit. L= 110 cm.

 

 

BMW Motorsport-Hemd, Kurzarm: hochwertige Baumwolle & Polyester, wertiges outfit. In den BMW Motorsportfarben Weiß, Rot und Blau und den Größen S bis 3XL. Preis: ab 50€ bei Ebay oder im Fachhandel. Berufsbekleidung für Motorradfahrer?



12.05.2020 12:26 von Markus Golletz

BMW Faherausstattung 2020 Teil II

 

Die BMW Sommer Jacke PureXcursion gibt es für 400 Euro. Wie andere Hersteller verzichtet mittlerweile auch BMW auf ein aufwändiges Innenfutter. Eine Innenjacke gibt es auf Wunsch extra. Die Überraschung: Der Schnitt ist nicht mehr amerikanisch leger, sondern halbwegs Körper-betont. Nicht buggy.

 

Zahlreiche Lüftungsmöglichkeiten und wasserfeste Außentaschen machen Sie zu einer coolen Sommerjacke. Es wird Baumwolle verarbeitet und die Werbung spricht von einem Wachs-Finish, das wirklich so aussieht. Die Sandfarbe gibt dem etwas abenteuerliches, die Features sind zweckmäßig. PureXcursion ist eine Sommerjacke, die zwei Wasserdichte Außentaschen hat - fertig. Die Farbgebung ist relativ dezent, kleine, verspielte Details in Orange setzen Akzente. Tourenerfahrungen werden folgen - auch nach dem ersten Regenschauer werden wir Bilanz ziehen, doch eine 'eierlegende Wollmichsau' stand auch gar nicht zum Verkauf.

 

Etwas legerer fällt das Boxer Mechaniker T-Shirt von BMW aus. Schlicht, baumwollig und relativ weit geschnitten. Einen Ledergürtel gibt es auch noch bei der Casual Fahrerausstattung und den Fahreranzug Xride, den wir vielleicht auch in kürze vorstellen können. So wie einige Accessoires.

 


Frühling trotz Corona ;o)

 

Infos zur PureXcursion

 

  • Robuste Jacke im Adventure-Look
  • Baumwoll-Polyamid-Mix mit Wachs-Finish
  • Zwei wasserdichte Taschen am Vorderteil, eine große Tasche im Rückteil
  • Separat erhältliche Regen-Innenjacke
  • Stretch an Schulter und Ärmeln für perfekte Bewegungsfreiheit
  • Belüftung an Rücken und Brust für angenehmes Körperklima
  • Integrierte NPL-Protektoren
  • CE-zertifiziert
  • Farbe: Braun
  • Größen: 46–60


05.12.2019 17:25 von Markus Golletz

BMW Fahrerausstattung 2020 Teil I

Vorschau: BMW Fahrerausstattung 2020

 Drei Dinge haben wir uns herausgesucht: 

#1 BMW Systemhelm 7 Carbon 
#2 BMW Wachsjacke PureXCursion
#3 BMW Anzug XRide

BMW launcht seine Neuheiten 2020 bei der Fahrerausstattung auf der EICMA 2019 in Milano.
 
 
 
 
Der Anzug XRide: hier in der Damenausführung.
 
Er soll besten Tragekomfort mit Sicherheit verbinden. Soweit wir das sehen, wird mit einem hohen Anteil an elastischem und abriebfestem Polyamid sowie mit 'Ergonomiefalten'  in der Leder-Dopplung an den Schultern und Knien gearbeitet. Die wichtigste Info lautet, es handelt sich um eine Z-Liner Konstruktion. Das Layout ist bei Damen - und Herrenschnitt angenehm schlicht gehalten, damit blamiert man sich nirgends. 
Größen: 46 bis 66, 98 bis 118 und 24 bis 32 erhältlich, für Damen in den Größen 34­ bis 48. Zusätzlich gibt es noch eine  auf 1500 Stück limitierte Jacke XRide Pro mit Sonderausstattung (Leder-Kunststoff-Stahlkombination an Ärmeln bzw. Schulter). Trotz üppigem Ledereinsatz soll der Anzug relativ leicht sein. Mehr Infos: BMW, BMW Tag: #neverstopchallenging
Test folgt.
 
Der Helm Bowler erhält ein neues Retrodesigen (Option 719, in dem es auch andere Helme wie den System 7 Carbon geben wird).
GS Systemhelm 7 Carbon: Der Helm GS Carbon ist zudem für den Einsatz von BMW Motorrad Kommunikationssystemen vorbereitet. Sein Gewicht beträgt mit Schild und Doppelscheibenvisier ca. 1450 g, was deutlich unter dem Gewicht seiner Vorgänger liegt. Die Vollcarbon-Helmschale besteht aus 100 % carbonfaserverstärktem Kunststoff. Er ist in den Größen 52/53 bis 62/63 erhältlich. Weitere Infos hier.
 
 
Die neue Wachsjacke PureXCursion besteht aus einem langlebigen Baumwoll-Polyamid-Mix mit Wachs-Finish wird mit der wind- und wasserdichten Regen-Innenjacke Ride mit verstaubarer Kapuze geliefert. Diese kann auch in der Großen Rückentasche der PureXCursion verstaut werden. PureXCursion verkörpert einen gewissen Adventure Look vergangener Tage, behält aber die Zeitgemäße Funktionalität im Auge. Daher: Vielfältige Belüftungsmöglichkeiten, hoher Tragekomfort und einige Stylische Druckknöpfe. Nur Herrengrößen: 46 bis 60, Test folgt. 
 
 
Außerdem neu: Die Crossover Stiefel aus vollnarbigen Rinderleder (Gravel Evo, Größen 38 bis 48) die sich an das Vorgängermodell anlehnen. Neuzugänge auch bei der Funktionsbekleidung oder Heritage Kollektion.
 

Preise sind bisher noch nicht bekannt. BMW Händler werden ab Januar 2020 beliefert. 

 

 



17.09.2019 10:49 von Markus Golletz

ABS entlüften F 800 GS

 

Gestern haben wir es gemacht, das ABS entlüftet. Mit der Motoscan App ging es Kinderleicht und es hat was gebracht.

OBDII Stecker anschließen, Bluetooth starten, das richtige Modell in der App auswählen. Es gibt Warnhinweise, dass das Entlüften nicht immer notwendig ist und das man vorsichtig sein soll. 2 mal für zwei Sekunden je Rad ertönt dann ein lautes Vibriergeräusch. Nachher ist der Druckpunkt deutlich besser. Was mich wundert: Dabei sollen keinen Bremszangenventile geöffnet sein. Doch wohin erfolgt dann die Entlüftung? Das Ergebnis ist schon mal gut denn besonders die sonst teigige Vorderradbremse hatte nachher einen deutlich besseren Druckpunkt. Sicherheithalber werden wir noch mal vorne und hinten entlüften, wie bei Motoscan hier beschrieben. Dann kann man sicher gehen, das die alte Bremsflüssikgeit sich nicht mit der neuen vermischt.

 

 



09.09.2019 12:44 von Markus Golletz

Ténéré 700, F 800 GS oder F 850 GS?

T7 oder ne BMW?
T7 oder ne BMW?

 

Seit dem die F 800 GS nicht mehr gebaut wird, darf man auf ihr rumhacken. Da ist die Rede vom 'hölzernen Fahrwerk', von den unausgewogenen Massen, wegen dem Hecktank, etc.

 

Nun ist sie da, der Hoffnungsträger der Rallye-Enduros im mittleren Hubraumbereich. Hat eigentlich mal wieder sehr lange gedauert bei Yamaha, mit einem Super Ténéré Nachfolger.


Die Hoffnungen sind Groß und die Marketing-Maschinerie ist angelaufen, Herbert Schwarz, David FrétignéRodney FaggoterStéphane PeterhanselAdrien van BeverenNick SandersCristobal Guerrero und Alessandro Botturi beteuern, dass das von ihnen gefahrene Vorserienmodell richtig gut ist.

 

Optisch ist sie eine gelungene Erscheinung, polarisierend die Scheinwerfer und das Cockpit, aber wo ist der wirkliche Fortschritt. Wir sind sie noch nicht gefahren, daher gemach, aber auf dem Papier gibt es kaum ein Feature, mit dem sich eine T7 mit 10 Jahre Entwicklungsvorsprung von einer F 800 GS absetzt:

 

Federwege und Gewicht? ähnlich. Elektronik und Cockpit? Vorteile für die GS mit Bordcomputer und Can-Bus. Gewicht? Die erste F 800 Gs wog 2007 auch 107 kg. Motor? Beide Twins mit weichem Antritt. Innovation: Wird sich wohl noch zeigen. Man darf wirklich sehr gespannt sein auf den ersten Vergleichstest. Gebaut wird die T7 bei MBK in Saint-Quentin im norden Frankreichs, mal schauen, was sie zu bieten hat.

 

Die F 750 und F 850 GS disqualifizieren sich etwas durch ihr hohes Gewicht, den Preis und das 'overloadige' Design. Ein Motor aus China kommt auch nicht unbedingt gut an. Als echte alternative für Rallye und Leichtgewichts-Fans gelten tatsächlich nur die Husqvarna 701 und die 2019er KTM 690 Enduro R.

 

Info: Testvideo T7

 

 

 

Nomad Umbau 2019er Husqvarna 701


13.05.2019 20:22 von Markus Golletz

Fotos BMW Fahrerausstattung 2019



11.04.2019 10:36 von Markus Golletz

Fahrer*Innen-Ausstattung BMW 2019

Retrohelm Bowler von BMW
Retrohelm Bowler von BMW

 

Diesmal geht es wieder um Bekleidung, auch wenn es für die GS 750, 700, 800 850 noch eine Menge Hardware gäbe.

 

Die BMW Fahrzeugausstattung 2019 präsentiert bewährtes und einiges Neues. Im Alltag wollen wir über das Jahr ein paar Bekleidungsstücke testen, die sich für Touren verschiedenster Art eignen. BMW hat auch eine Live Style Sparte, die wir hier nicht berücksichtigen. Ich denke, das kann jeder selber.

 


StreetGuard Jacke im Damenschnitt

 

Diesmal also wieder einen Jethelm mit Retroaustattung (aber aktueller ECE 2205), Airflow Handschuhe, die bewährte Streetguard Garderobe bei der es mittlerweile auch Herrn und Damenschnitt sowie eine Option auf den Airbarg (StreetAir) gibt, den BMW in Zusammenarbeit mit Alpinestars verbaut. Es fragt sich nur, ob StreetAir vom derzeitigen Pantentstreit mit Daninese betroffen ist.

(Noch ohne Bewertung, wir testen noch.)

Zubehör: Retrovisier für Bowler

 

Der Jethelm 'Bowler Tricolore' ist schon mal ein schmal geschnittener Helm mit Kalbsleder Umrandung, Brillenband und Wangenpolster, die den Helm auch dicht und leise machen. Erinnerungen an Davida Helme werden wach, die hatten ein komplettes Lederinnenfutter und waren auch schick und winddicht. Zum Helm gibt es Zubehör wie Visiere (auch ein Retrovisier mit Taucherglocken-Outfit) und kleine Sonnenblendschilder. Helm 'Tricolore' 540€ (!). Nach einem halben Jahr im Gebrauch kann man sagen, das hier Qualität geliefert wird. Highlight ist die schmale Form, der gute, leise Sitz und die hochwertige Innenausstattung.

2019l: Softshell Jacke Logo


Die BMW Softshell-Jacke Logo: Schick und winddicht, auch als casual Wear zu gebrauchen. Klassischer Schnitt, 4 Außen-RV-Taschen. 135,01€.

Erster Eindruck: sieht gut aus, trocknet schnell, hat leider keine Mobiltelefon Tasche. Arme etwas kurz für schlanke Große. 
Zweiter Eindruck: Die Telefontasche haben wir nachträglich erweitert, die Jacke ist ideal für den kurzen Sommerritt oder einfach als Zweitjacke auf Tour. 

Venture Grip Stiefel: Allrounder fürs Gelände

 

Venture Grip Stiefel: für die harte Gangart, aber auch universell einsetzbar, weil sie nicht ganz so dick auftragen wie Motocross Stiefel. Gr: 36-48. 260€. Zweiter Eindruck: gar nicht so schwer, schick durch Nähte und farbige Zwischensohle, sehr gutes Fußbett. Ein schöner Allround-Stiefel in geölter Optik, Wasserdicht durch eigene BMW Membrane, Fabrikation vermutlich italienischer Herkunft. Da spricht für Qualität.

AirFlow Handschuh: Touring/Gelände aus hochwertigem Ziegenleder.

 

Der Airflow Handschuh: Unser Lieblingshandschuh in der Saison 2019. Riecht nach echt gutem Leder und fühlt sich auch so an. Wegen seiner kurzen Stulpe mit viel Mesh an der Oberhand und dem Knöchelschutz samt Lederinnenhand. Wir vermuten: hergestellt bei Held. Wildlederdaumen als Visierwischer fehlt auch nicht. Ziegenleder, 110€.

Erster Eindruck: sehr gutes Leder, vermitteln mehr Sicherheit als KLIM Sommerhandschuhe Marrakesh, hochwertig gemacht, Passform eher für gleichlange Finger.

 

Alles Weitere im Test. Hier zum Katalog 'der Eitelkeiten' (pdf).



24.09.2018 22:36 von Markus Golletz

Fahrerausstattung BMW GS Anzug Dry

BMW GS Dry Anzug Damenversion
BMW GS Dry Anzug Damenversion

 

 

Für rund 875 EUR gibt es bei BMW den Einsteigeranzug GS Dry. Er ist mit einer nicht weiter spezifizierten Membran ausgestattet (BMW Climate Membran), hat Versteller an den Armen und an der Hüfte und einfache Abschlüsse für Waden und Handgelenke (Klett). 

Beim Fahrtest war die Hose mal wieder etwas kurz (Fahrer: 180, schlank) und die Belüftung, die mittels Auslassöffnungen am Rücken und zwei relativ verdecken RV-Lüftern an der Burst, eher mangelhaft. Die Climate Membran ist nicht für wärmeres Wetter gedacht (besser unter 20°C fahren).

Sonst ist der Anzug sehr funktionell, auch die große Quertasche am Rücken gefällt (zum Äpfel sammeln) und der Endurogerechte Schnitt ist schon zu spüren, der eher komfortabel ausfällt. 

Elastische Materialien werden als Einsatz an einigen Stellen verarbeitet, dafür viel CORDURA 500 / Polyamid.

Die Vorliebe, nach festem zwei- oder Dreilagenlaminat kann ich nicht verbergen (Fühlt sich besser an, ist schneller wieder getrocknet) ist aber bei BMW eine andere Preisklasse.

 

Im Werbetext wird noch auf folgende Features hingewiesen:

 

  • Das Obermaterial für den Anzug GS DRY ist eine  BMW Eigenentwicklung (CORDURA 500 / Polyamid) mit dichter Gewebestruktur für hohe Festigkeit. Die sturzgefährdeten Stellen sind mit einer PU-Beschichtung mit Keramik-Partikeln („Dots“) ausgerüstet
  • Herausnehmbare NP2-Protektoren der neusten Generation an Schultern, Ellenbogen, Hüfte und dreifach verstellbar an den Knien, neuer NP Pro-Rückenprotektor serienmäßig
  • Wasserdicht verklebte Spezial-Reißverschlüsse an Brust und Rücken öffnen nicht nur das Obermaterial (Anmerkung: siehe oben, ist auch notwendig)
  • Eine Membran im Rückenbereich sorgt mittels 3D Abstandsgewirke zusätzlich dafür, dass der Fahrer während der Tour nicht zu stark ins Schwitzen gerät. Ist aber sehr schwer.
  • Die Z-Liner-Konstruktion (Außenmaterial kann sich bei Regen vollsaugen) mit integrierter BMW Climate Membrane macht den Anzug GS DRY  atmungsaktiv, wind- und wasserdicht. Lederbesatz an den Innenseiten der Knie sorgen für guten Halt am Tank und Stretch-Einsätze an Armen, Knien und über dem Gesäß sorgen auch abseits der Straße für die nötige Bewegungsfreiheit. Für großzügigen Stauraum sorgen acht Taschen an Jacke und Hose, darunter zwei wasserdichte Pattentaschen.

 

An der Hose gefällt auch der Besatz aus Leder am Innenknie. Die Hosentaschen im Jeansstil haben einen Reißverschluss.
Die Jacke ist in den Farben schwarz / blau oder grau erhältlich, die Hose in schwarz / blau. Identische Farbvarianten der Damen- und Herren-Version ermöglichen bei eigenständiger Schnittführung für den Partnerlook. Der Anzug GS DRY ist in folgenden Größen erhältlich: Herrenanzug 46-60; Damenanzug 34-48, jeweils im Regular Fit mit 40cm Verbindungsreißverschluss.

  • regular Fit mit relativ kurzer Beinlänge
  • Schwerer Rückenprotektor, leichter Luftzug am Hals
  • Lüftungen unter den Armen fehlen, nur mäßiger Bein-/Bündchenbaschluss

 

  • Gute Übergangszeit Kombi
  • relativ regendicht
  • Knieinnenseite mit Lederbesatz

 

A bisserl kurz das Bein

Gibt es etwas zu ergänzen? Nur zu!

Kommentar von Peter Distler | 31.05.2015

Mich würden mal die Touratech Tractive Federbeine im Vergleich zu den originalen ZF-Sachs Beinen interessieren. Sonst finde ich MR gut gemacht und auch die kleinen Tipps am Rande bringen es. Weiter so!
Peter

Letzte Änderung: 08.08.2020
LETZTE NEWS   Alle News als RSS-Feed

25.07.2020 17:32

POIBase

Pocketnavigation: POIBase für Navis.

Weiterlesen …

20.07.2020 13:57

Bücher Herbstvorschau 2020

Motorrad-, Rad- und Abenteuerbücher 2020.

Weiterlesen …

18.07.2020 12:52

Wechsel Tents: Forum 4 2

Qualitätszelte seit 1996. Das Forum 4 2

Weiterlesen …

08.07.2020 09:26

Wildkamera VisorTech

Eine Wildkamera mit PIR Sensor für Schnappschüsse.

Weiterlesen …

06.07.2020 12:53

Telefon & Reader:

Wir stellen vor: Xiaomi Mi Note 10 Pro und ein Motorrad-geeigneter eReader.

Weiterlesen …